• Bülow Blog
  • Über Uns
  • Kontaktformular
  • English
Haben Sie eine Frage zu dieser Schule oder möchten Sie, dass wir Ihnen helfen?
30 March 2023
by Ferdinand Steinbeis


Unsere Top 5 Englischen Internate für die Performing Arts

Frühsommerliche Grüße aus Richmond!
In diesem Artikel verraten wir Ihnen unsere absoluten Lieblingsinternate, wenn es um die Performing Arts, also die darstellenden Künste, geht.
Talentierte Schüler_innen, die hier unterrichtet wurden, finden sich nicht selten danach an weltberühmten Performing-Arts-Universitäten wie der Julliard School in New York, dem Royal College of Music in London oder der Universität für Musik und darstellende Künste in Wien wieder.
Ganz klar - wie immer steht auch bei diesen Internaten das akademische Niveau mit guten bis sehr guten IB-, A-Level- und GCSE-Abschlüssen im Vordergrund. Gleich danach geht es bei den Schulen aber mit Schwerpunkt auf Performing Arts um die optimale Förderung und Entfaltung von tänzerischen, schauspielerischen oder musikalischen Talenten.
Hierfür werden die Schüler_innen von spezialisierten Lehrkräften und Coaches und auch durch teilweise berühmte Gastdozent_innen unterstützt und bekommen die Möglichkeit, ihr Können auf tollen Bühnen vor Publikum zu beweisen. Wir stellen Ihnen unsere Top-5-Internate mit überragenden Performing Arts vor und beantworten die Fragen, die uns bei von Bülow zu darstellenden Künsten in den Schulen am häufigsten von Kunden gestellt werden.
Aufführung am Hurtwood House (Photocredit Hurtwood House)
Vorteile von englischen Internaten mit bester Bühnen-Talentförderung
Der Besuch eines Internats in England hat viele Vorteile. Alle Internate, die Sie bei von Bülow finden, sind Türöffner für begehrte Studien- und Ausbildungsplätze. Sie tragen zu der persönlichen wie akademischen Ausschöpfung der individuellen Potenziale der Schüler_innen bei. Auf unserer Schulübersichtsseite für gemischte Internate finden Sie die allgemeinen Vorteile, die der Besuch eines englischen Internats speziell für Schüler_innen aus Deutschland mit sich bringt.
Bei Internaten mit professionellen Programmen für darstellende Künste kommen noch einige weitere Vorteile hinzu:
  • Neben spezialisierten Lehrkräften stehen den Schüler_innen oftmals auch bekannte Theater- und Filmschauspieler_innen als Coaches zur Verfügung
  • Individuelle Talente in den Bereichen Theater, Musical, Tanz und Musik werden entdeckt und optimal gefördert
  • Es gibt sehr regelmäßig Möglichkeiten, vor Publikum aufzutreten
  • Im Bereich Tanz bieten die Schulen ein breites Spektrum von klassischem Ballett bis zu Hip-Hop
  • Unterricht und Proben finden unter optimalen Bedingungen mit bestem Equipment statt
  • Die Wege zum Unterricht, zu den Proberäumen und Bühnen sowie die damit verbundenen Risiken undWegzeiten entfallen
  • Die kreative Gemeinschaft stärkt das Selbstbewusstsein, die Kreativität und Teamfähigkeit
  • Kreativer Ausdruck ist ein idealer Ausgleich zum akademischen Anspruch
  • Es gibt Teil- und manchmal auch Vollstipendien für darstellende Künste sowie weitere Fördermöglichkeiten
Theateraufführung 'The Joker' an der Gresham's School (Photocredit Gresham's School)
Performing Arts an britischen Internaten: Qualität aus Tradition
Darstellende Künste waren schon immer ein wichtiger Teil der englischen Internate, der auf eine jahrhundertealte Tradition zurückgeht und sich seitdem immer dem Zeitgeist angepasst hat. Wir haben Ihnen in vergangenen Blogartikeln bereits unsere Top 5 der Internate für Musik vorgestellt. Auf unseren Lieblingsschulen für angehende musikalische Virtuos_innen liegt der Hauptfokus im Bereich der Performing Arts eindeutig auf Musik.
Von Bülow Educations Top 5 der Internate mit den besten Programmen für Theater, Musical und Tanz in England
Unsere Bestenliste der Schulen mit herausragenden Performing Arts können wir Ihnen ohne Bedenken wärmstens für angehende Tänzer_innen, Musical-Darsteller_innen und Schauspieler_innen und Musiker_innen empfehlen. Hier wird größter Wert auf außerordentlichen Unterricht mit überragenden Lehrkräften, viel Bühnenerfahrung und moderne Lehrmethoden gelegt. Einige Internate sind traditionelle und weltbekannte Bühnen-Kaderschmieden. Wir haben aber auch solche, die sich erst in den letzten Jahren eine tolle Reputation für darstellende Künste erarbeitet und so einen Platz in unserer Bestenliste verdient haben.
Musicalaufführung an der Hurtwood House School (Photocredit Hurtwood House School)
Hurtwood House School: Musical und Tanz
Die Hurtwood House School ist eine Schule der Superlative und bezeichnet sich selbst als aufregendste Schule Englands. Neben durch die Bank guten akademischen Leistungen der Schüler_innen ist Hurtwood besonders auf seinen Kreativbereich stolz. Und in der Tat: Hier wird aufstrebenden Schauspieler_innen, Sänger_innen, Musiker_innen und Tänzer_innen Außergewöhnliches geboten.
Auch Talente hinter der Bühne oder Kamera und in anderen künstlerischen Bereichen wie zukünftige Medien- und Filmemacher_innen oder Modedesigner_innen bekommen die bestmögliche Ausbildung und nützliche Kontakte. Viele berühmte Gesichter haben hier das nötige Rüstzeug für ihre Karrieren bekommen. So wurden erfolgreiche Künstler_innen wie Emily Blunt bereits in Hurtwood von Agenten unter Vertrag genommen. Auch der Schauspieler Tom Mison ist Hurtwood-Absolvent und, sofern er Zeit findet, einer der großartigen Gast-Coaches, die 1:1-Schauspielunterricht auf Hurtwood geben. Die Theaterabteilung von Hurtwood sucht ohnehin in England ihresgleichen. Mehr als ein Dutzend auf Bühne und Leinwand sehr erfolgreiche Gast-Coaches sorgen dafür, dass die Schüler_innen ihr volles schauspielerisches Potenzial entfalten. Zu der Theaterabteilung auf Hurtwood gehören auch Tanz und Musical mit eigenen Produktionen und Auftritten auf verschiedenen Bühnen sowie vor der Kamera. Auch im Bereich Musik ist die Schule sehr gut: Rund ein Drittel der Schülerschaft spielt ein Instrument oder nimmt Gesangsunterricht und folgt musikalischen Karrieren, wie beispielsweise der Hurtwood-Absolvent Hans Zimmer.
Theaterauffühung an der Gresham's School (Photocredit Gresham's School)
Gresham’s School:IB-Schule mit sehr gutem Theaterprogramm
Die Gresham’s School ist nicht nur für sehr gute akademische Ergebnisse beim GCSE, A-Level und IB bekannt, sondern auch besonders für ihre sehr gute Theater- und Musikabteilung, eine hervorragende Kunstakademie und ein starkes Sportangebot. Drei große und viele kleinere Aufführungen eigener Musical- und Theaterproduktionen finden jedes Jahr im schuleigenen Auden Theatre statt, das dank moderner Technik auch professionellen Theatergruppen als Bühne dient. Die Schüler_innen werden auf der Gresham’s School ermutigt, sich aktiv am kreativen Prozess zu beteiligen, ihre Ideen im Team auszuprobieren und auch mal das Risiko zu scheitern einzugehen und Leistungen und Kreativität anderer zu erkennen. Die bekannteste Künstlerin unter den Gresham-Absolventinnen ist die Oscar-Gewinnerin Olivia Colman, die ihr Bühnendebüt im Auden Theatre hatte. Im Bereich der Musik gehört Gresham’s zu den Steinway-Schulen und rund ein Drittel aller Schüler_innen erlernt hier mindestens ein Instrument. In der 140 Sitzplätze umfassenden Fishmonger’s Recital Hall finden regelmäßig Konzertvorführungen statt. Zudem verfügt die Gresham’s School nicht nur über ein hochmodernes Aufnahmestudio, sondern sogar über ein schuleigenes Plattenlabel.
Bryanstons Jazzband am Proben (Photocredit Bryanston School)
Bryanston School: Kreativität und Musik als Schulmaxime
Die Bryanston School ist weit über die Grenzen Großbritanniens für ihr überwältigendes und erstklassiges Kreativangebot bekannt. Neben bildender Kunst und Design in nahezu jeder Facette wird hier darstellende Kunst auf höchstem Niveau angeboten. In der Tom-Wheare-Musikabteilung sind gleich zwei moderne und voll ausgestattete Tonstudios, 35 Proberäume und eine 300 Sitze umfassende Konzerthalle. Hier nehmen die Schüler_innen wöchentlich insgesamt rund 600 Musikstunden bei hochqualifizierten Lehrkräften und Coaches. Die Musikrichtungen reichen von Klassik über Chöre und Orchester bis hin zu afrikanischen Trommeln. Für angehende Schauspieler_innen und Musicaldarsteller_innen ist die Theaterabteilung der Schule und das Bryanston Drama Diplom ein starker Grund, sich für dieses Internat zu entscheiden. Mit 15 bis 20 Produktionen pro Schuljahr gibt es hier zahlreiche Gelegenheiten, auf der Bühne zu glänzen. Es gibt mit dem griechischen Theater eine Open-Air-Bühne und mit der Coade Hall ein Indoor-Theater. Besuche von anderen Theatern wie auch die Teilnahme an Workshops, Seminaren und Meisterklassen gehören ebenfalls zu der Bryanston-Theaterausbildung.
Der Sevenoaks Jazz Choir in Aktion (Photocredit Sevenoaks School)
Sevenoaks School: Top-Schule in jeder Hinsicht mit tollem Theater und Musik
Die Sevenoaks School ist eines der besten Internate der Insel. Schüler_innen erreichen hier unglaublich gute Ergebnisse beim GCSE, A-Level und IB. Dass Sevenoaks auch im Bereich der darstellenden Künste in unsere Top 5 aufgenommen wurde, liegt an dem hervorragenden Unterricht und dem wunderbaren und preisgekrönten Performing Arts Centre namens The Space. Hier gibt es außer einem 500 Sitze fassenden Theater alles, was man für Musik, Theater, Musical und Tanz auch nur annähernd brauchen könnte.
Die Sevenoaks School Theatre Company (SSTC) hat seit mehr als 30 Jahren das Ziel, echte Theaterkunst zu schaffen und dabei die Teilhabemöglichkeiten für alle interessierten Schüler_innen zu maximieren. Jeder Jahrgang hat viele kleine und eine große Produktion pro Schuljahr und die Theatertruppen touren mit ihren Aufführungen auch mal in Deutschland und Griechenland. Im musikalischen Bereich gibt es bis zu 50 Vorführungen pro Jahr, von denen viele von den Schüler_innen selbst geplant und organisiert werden. Die Musikschüler_innen von Sevenoaks nehmen auch an nationalen Wettbewerben teil und haben die Möglichkeit, mit namhaften Chören und Orchestern zu performen. Kammermusik-Gruppen und Chöre von Sevenoaks haben auch die Gelegenheit, auf Bühnen im europäischen Ausland wie in Berlin, auf Malta oder in der Toskana aufzutreten.
Bedales School Theateraufführung (Photocredit Bedales School)
Bedales School: Musik, Tanz und Theater vom Feinsten
Unkonventionell, progressiv, liberal und dabei sehr erfolgreich hebt sich die Bedales School von anderen englischen Internaten ab. Mit der Entwicklung und Förderung des Individualismus jedes Schülers und jeder Schülerin spielt Kreativität eine der größten Rollen. Es ist also nicht verwunderlich, dass Bedales in puncto Performing Arts ebenfalls hervorsticht und besonders für seine Kunst-, Musik- und Theaterabteilungen bekannt ist. In der Musikabteilung gibt es neben dem Schulchor zahlreiche Orchester, Ensembles und Bands. Besonders talentierte Nachwuchsmusiker_innen erhalten einen auf sie maßgeschneiderten Stundenplan, um sie maximal zu fördern. Jede Menge Konzerte und sogar eine Rockshow finden jedes Jahr statt. Angehende Schauspieler_innen haben auf Bedales die Möglichkeit, sich für den Theater- und Tanzkurs Bedales Assessed Course (BAC) einzuschreiben und Theater auf A-Level-Niveau zu belegen. Aber auch außerschulisch gibt es viele Möglichkeiten für Schauspielerei und Aufführungen im schuleigenen Olivier Theatre mit seinen 320 Sitzen sowie den brandneuen Drama- und Tanzstudios. Tanz ist auf Bedales ebenso wichtig wie Schauspiel. Die Schüler_innen werden ermutigt, eigene Choreografien zu entwickeln und deren Vorführungen zu organisieren.
Haben Sie noch Fragen zu englischen Internaten mit Programmen für Performing Arts?
Außer der maximalen Förderung von Talenten in den darstellenden Künsten bieten die Schulen unserer Top 5 auch in allen anderen Bereichen ein ausserordentlich hohes Niveau. Wir helfen Ihnen sehr gern, das für Ihr Kind optimale Internat zu finden.

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter
Einmal im Monat teilen wir unsere persönlichen Einblicke, Stories und Nachrichten rund um das Thema englische Internate. Lassen Sie sich inspirieren!
von Bülow Education
Holbrooke House
34 - 38 Hill Rise
Richmond
TW10 6UA

Tel: +44 (0) 203 9534063
Email: info@buloweducation.com