• Bülow Blog
  • Über Uns
  • Kontaktformular
  • English
Haben Sie eine Frage zu dieser Schule oder möchten Sie, dass wir Ihnen helfen?
18 December 2022
by Ferdinand Steinbeis


Englische Internate im Profil: Wycliffe College, Wunderbar Britisch, aber Weltoffen, Sportlich und Warmherzig

Guten Tag aus einem eisigen Richmond,
Es ist Mitte Dezember. Seit gestern Abend bedeckt eine dünne Schneedecke den größten Teil Großbritanniens. Es ist atemberaubend schön. Etwas weniger schön ist der unvermeidliche Zusammenbruch des öffentlichen Verkehrssystems hier. Züge fahren nicht oder sind stark verspätet. Das Gleiche gilt für Busse, was wiederum bedeutet, dass mehr Autos auf den Straßen unterwegs sind. Winterreifen sind exotische Dinge, von denen die wenigsten Briten je etwas gehört haben scheinen. Glücklicherweise kann man hier immer noch problemlos von zu Hause aus arbeiten.
Wir bei von Bülow Education haben Glück, dass wir das Wycliffe College besucht haben, bevor der Schnee kam. Lesen Sie unten alles über dieses fabelhafte Internat und hören Sie sich unseren neuesten Tea With The Head-Podcast an, um mehr zu erfahren!
Der Bahnhof des Städtchens Stonehouse befindet sich nur fünf Minuten zu Fuss von der Schule
Die Umgebung
Da die meisten unserer Partnerschulen in ländlichen Gegenden liegen, besuchen wir die Schulen meist mit dem Auto. Nicht so dieses Mal. Das Wycliffe College befindet sich in der kleinen Stadt Stonehouse in den wunderschönen Cotswolds, wohin uns eine direkte 90-minütige Zugfahrt mit der Great Western Line vom Bahnhof London Paddington bringt. Vom Bahnhof Stonehouse sind es dann nur noch 5 Minuten Fußweg zum Campus des Wycliffe College. Das ist natürlich sehr praktisch für alle, die über London oder die Londoner Flughäfen zur Schule reisen.
Der schöne, weitflächige Campus der Schule
Stonehouse selbst ist recht beschaulich, bietet aber die wichtigsten Annehmlichkeiten für das Internatsleben, darunter einen Supermarkt, eine Pizzeria und mehrere Lokale für Imbisse und Take-Away. Das nahegelegene Stroud, das sicherlich etwas interessanter ist, liegt nur 15 Minuten mit dem Fahrrad entfernt an der Bath Road. Es ist auch eines der bekannteren Städtchen der Cotswolds, mit seinen charakteristischen Kalksteinhäusern, kleinen Pubs und dem allgemeinen Charme, für den dieser Teil des Landes so bekannt und beliebt ist.
Platz, soweit das Auge reicht
Die Gebäude des Wycliffe College sind hufeisenförmig um das wunderschöne Cricketfeld der Schule angeordnet. Im Winter wird kein Cricket gespielt, so dass die Spielfelder eine schöne große, offene Fläche sind, auf der sich Schüler bewegen können. Die Schule wirkt offen und freundlich. Was dem Wycliffe College vielleicht an architektonischer Einheitlichkeit fehlt, macht es durch die Qualität seiner Einrichtungen wieder wett. Besonders angetan waren wir von dem hochmodernen Sportzentrum, der schönen Schulbibliothek sowie dem großartigen und brandneuen Wards-Ivy Internatshaus.
Family Feel - dazu gehören natürlich auch Hunde
Worum es im Wycliffe College (unserer Meinung nach!) geht
Die Schulgemeinschaft des Wycliffe College fühlt sich an wie eine große, glückliche Familie. Mit etwas mehr als 400 Schülern - das sind etwa 80 Schüler pro Jahrgangsstufe in den Klassen 9 bis 13 - ist Wycliffe eine relativ kleine Schule. Dies trägt nicht nur dazu bei, dass die Schüler schnell Freunde finden, sondern auch dazu, dass der sehr sympathische Schulleiter Nick Gregory sich den Namen jedes Schülers merken kann und zumindest ein wenig über ihn weiß. Das ist, wie wir aus Gesprächen mit vielen Schulleitern wissen, ungewöhnlich.
Ein großartiges, riesengroßes Kunstgemälde vor der Schulbibliothek
Das „Wycliffe-Familiengefühl“ wird noch dadurch verstärkt, dass die Schule darauf bedacht ist, dass sich die über 120 internationalen Schüler schnell wie zu Hause fühlen. Das Internatssystem der Schule ist dabei von entscheidender Bedeutung: Die Schüler leben in sieben gemütlichen Häusern, in denen sie sich bei Musikwettbewerben zwischen den Häusern, lustigen Wochenendaktivitäten wie Zorbing oder einer schnellen Partie Billard zwischen den Unterrichtsstunden kennenlernen. Hier wird das Zugehörigkeitsgefühl gefördert und es werden Freundschaften fürs Leben geschlossen!
Hier wird viel akademische Breite geboten - sogar Film Studies gibt es!
Wycliffe hat ein einzigartiges akademisches Angebot, das sich sehr stark an die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Schülers anpassen lässt. Die kleinen Klassengrößen (nie mehr als 14, meist um die 7!) und die engagierten, unterstützenden Lehrer helfen natürlich dabei. Wycliffe geht jedoch noch weiter: Als CResteD-anerkannte Schule kann sie Schüler mit ADHS, Legasthenie und Dyspraxie unterstützen. Programme wie das Entwicklungsjahr für internationale Schüler unterstreichen die Qualitäten der Schule in diesem Bereich.
Und schließlich lieben wir das außerschulische Angebot von Wycliffe, insbesondere im Sportbereich. Hockey und Rudern für die Mädchen sind auf einem sehr hohen Niveau, ebenso wie Squash, Fußball, Cricket und Rugby für die Jungen.
Ein toller Ort zu Arbeiten: Wycliffes Bibliothek
Das Akademische
Der Erfolg des individuellen Lernansatzes des Wycliffe College zeigt sich zunehmend in seinen akademischen Ergebnissen: Im Jahr 2022 lagen 35 % der GCSE-Ergebnisse bei 9-7, 43 % As bei den A-Level-Ergebnissen (64 % A-B). Im Jahr 2019 (den letzten Ergebnissen vor der Pandemie) lagen 35 % der GCSE-Ergebnisse bei 9-7 und 34 % A/A bei den A-Levels (63 % A-B). In Anbetracht der Tatsache, dass die Schule nicht akademisch selektiv ist, sind dies sehr ermutigende Ergebnisse!
Generell beeindruckt uns Wycliffe durch die Bandbreite der Schüler, die es akademisch fördern kann. Bei von Bülow hatten wir sowohl akademische Überflieger, die von der zusätzlichen Förderung profitiert haben, als auch Schüler mit beträchtlichen akademischen Herausforderungen, die von fachkundigen SEN-Lehrern und der ausgezeichneten seelsorgerischen Betreuung der Schule umfassend unterstützt wurden.
Textures of Wycliffe: eine Metall-Brücke im Haupthaus
Die Schule ist CReSTeD-akkreditiert und verfügt über fünf Lernbegleiter, die Schülern mit individuellen Problemen ganztägig helfen.
Eine besondere Erwähnung verdient jedoch Wycliffes Entwicklungsjahr für internationale Schüler: Die Schüler können für ein Jahr in die Jahrgangsstufe 11 kommen, je nach ihren Interessen und akademischen Fähigkeiten 5 bis 8 Fächer wählen und den Unterricht mit besonders unterstützenden Lehrern in sehr kleinen Klassen genießen. Unser deutscher Tour-Guide Sophia war voll des Lobes: „Ich fand es toll! Man bekommt all die Aufmerksamkeit, die man braucht, die Lehrer kümmern sich wirklich und die Klassen sind sehr klein, so dass man eine wirklich individuelle Erfahrung machen kann. Meine Klassen waren nie größer als fünf Schüler!“ Sophia gefiel die Erfahrung so gut, dass sie in Wycliffe blieb, um ihr Abitur zu machen. Sophia ist auch akademisch kein unbeschriebenes Blatt. Sie belegt Mathematik, Weiterführende Mathematik, Informatik und Wirtschaft. Natürlich hat wurde sie im Programm des Entwicklungsjahres gut auf diese anspruchsvollen Fächer vorbereitet!
Gehört zum guten Ton: Das Musikangebot ist toll hier!
Die außerschulischen Aktivitäten
Wycliffe College ist ein echtes britisches Allround-Internat. Dazu gehört natürlich auch ein breitgefächertes außerschulisches Angebot an Sport, Musik, Theater und vielen, vielen Aktivitäten, um den Schülern Beschäftigungen anzubieten. Wollt Ihr Euch in der Bienenzucht zu versuchen? Oder ist Drohnenfliegen eher Dein Ding? Keine Sorge, Wycliffe hat alles.
Unsere sachkundigen Tour-Guides Sophia und Jakob konnten aus dem Stegreif die folgenden Gruppen aufzählen, die angeboten werden:
Filmemachen, Fitness, Schwimmen, Jazzband, Theater Club, Chor, Duke of Edinburgh, Scrabble, Green Car Racing, Mädchenfußball, Badminton, Kunst, Young Dragons, Young Enterprise, Skifahren auf Kunst-Piste, Wissenschaftsclub, Lauf-Club, Jugendtheater, Model UN, Touch Rugby, Streichergruppe, Mandarin-Chinesisch, Kochclub, Blechbläserensemble, Jonglieren, Schachclub, Tanzkurs, Leichtathletik, CCF (Combined Cadet Force), Schießen, Kickboxen, Fechten, Fotografie, Reitclub, kreatives Schreiben, Kriegsspiele, Bienenzucht, Golf und Yoga.
Großartiges Design and Technology!
Theater und Musik in Wycliffe haben einen ausgezeichneten Ruf. Chloe Scott, die Leiterin der Theatergruppe, erzählte uns von den zwei großen Schulproduktionen im Jahr, einem Theaterstück und einem Musical. Sie erklärt uns, dass Theater spielen „eine großartige Gelegenheit für Schüler ist, jemand anderes zu sein, mutig genug zu sein, um vor einem Publikum zu stehen und - falls Theater nichts für sie ist - ihr Einfühlungsvermögen, ihre Kommunikations- und Führungsfähigkeiten zu entwickeln.“ Klingt großartig, nicht wahr? Gemma Russell, die Leiterin der Musikabteilung, schwärmte von den 18 spezialisierten Musiklehrern der Schule, die jede Woche in die Schule kommen und ein breites Spektrum an Musikinstrumenten unterrichten. Darüber hinaus haben die Schüler zahlreiche Auftrittsmöglichkeiten: ein Orchester, mehrere Rock-, Pop- und Jazzbands, zwei Chöre und ein Bläserensemble.
Sport ist ganz groß hier, besonders das Rudern
Und doch haben wir das Gefühl, dass Wycliffe College gerade in den sportlichen Fächern seine wahren Stärken hat. Wie man es von einem britischen Internat, das etwas auf sich hält, erwarten würde, gibt es in Wycliffe großartiges Rugby, Kricket und Fußball für die Jungen - aber kein Hockey! Seltsamerweise ist Hockey hier ausschließlich den Mädchen vorbehalten. „Unsere Hockey-Mädchen bekommen die Einrichtungen und die Aufmerksamkeit meiner Mitarbeiter ganz für sich allein! So haben wir ein sehr wettbewerbsfähiges Mädchen.Hockeyteam geschaffen“, erzählt uns Mark Shopland, der sympathische Leiter des Hockeyteams.
Squash auch ganz groß hier!
Das Wycliffe College geht die Sache auch schlau an, indem es in einigen Nischensportarten, vor allem in Squash und Rudern, echte Stärken entwickelt. Bei einem Rundgang durch die beeindruckende Sporthalle konnten wir die erste Squash-Mannschaft für Jungen beim Training unter der konzentrierten Anleitung des Squash-Direktors Jonny Harford beobachten. Das ist energiegeladenes und wettbewerbsintensives Training! Der sportliche Höhepunkt unseres Tages war jedoch die Teilnahme an einer Trainingseinheit mit dem ersten und zweiten Ruderteam der Mädchen. Dafür fahren wir 15 Minuten zum schuleigenen Bootshaus, das an einem 40 km langen Kanal liegt. Leider fand das Training an diesem Tag nicht auf dem Wasser statt, aber die Mädchen auf den Rudergeräten in perfekter Synchronität zu sehen, war nichtsdestominder beeindruckend.
Wycliffes neues Wards-Ivy Boarding-Haus
Das Boarding
Das Internat ist das Herzstück des Schullebens hier. Von den rund 400 Schülern wohnt fast die Hälfte im Internat, und auch die Tagesschüler bleiben regelmäßig in der Schule, um am morgendlichen Rudern oder Theaterproben teilzunehmen oder einfach mehr Zeit mit ihren Internatsfreunden zu verbringen.
Die sieben Häuser beherbergen jeweils etwa 50 Schüler. Die Wochenenden sind gefüllt mit gemütlichen Brunches (von Hühnchenschenkeln bis hin zu Avocado und Eiern auf Toast!), spaßigen Aktivitäten wie Paintball oder Ausflügen ins nahe gelegene Stroud oder auch ins weiter entfernte London. Unsere Tour-Guides Sophia und Jakob erzählten uns von dem hausinternen Gesangswettbewerb, der vor kurzem stattgefunden hatte (Jakobs Haus hatte mit dem Lied „I ain't worried“ von OneRepublic gewonnen!), und von dem jährlichen Crosslauf, an dem alle teilnehmen.
Einer der sogenannten Common Rooms der Schule
Wir durften den brandneuen Internatstrakt Wards-Ivy besuchen, um uns selbst einen Eindruck vom Internatsleben in Wycliffe zu verschaffen. Zweifellos ist Wards-Ivy auf dem neuesten Stand der Technik mit einem riesigen Gemeinschaftsraum, gemütlichen neuen Möbeln und einem Billardtisch sowie Einzelzimmern mit eigenem Bad für die Schüler der 13. Klasse. Aber es waren die kleinen Dinge, die uns besonders auffielen - der freundliche Hund, der uns an der Tür begrüßte, der köstliche Geruch von frischem Toast, das freundliche Lächeln der Hausherrin. Das sind die Dinge, durch die man sich wie zu Hause fühlt.
Und was ist mit denjenigen, die eine Pause brauchen? Unser Tour-Guide Sophia hat es gut ausgedrückt: „Das Schulleben hier ist intensiv. Aber man kann sich eine Auszeit nehmen und sich mit einem guten Buch unter einem Baum entspannen. Auch dafür gibt es Zeit und Raum!“
Das Haupthaus
Unsere Meinung zu einem für Wycliffe geeigneten Schüler
Wir stellen uns Wycliffe als eine sehr breite Kirche vor: Ein Ort für die Akademiker wie unsere Tour-Guides Sophia und Jakob; für die Supersportler wie die Squashspieler und Ruderer, die wir getroffen haben; für die Schauspieler und Musiker, von denen Chloe Scott und Gemma Russell erzählt haben; aber auch für jene Schüler, die wir in Wycliffe untergebracht haben und die etwas mehr akademische Unterstützung brauchen.
Was sie jedoch alle eint, ist die Bereitschaft, mit anzupacken, offen für neue Erfahrungen zu sein und sich als bodenständiges, hilfsbereites und begeistertes Mitglied der Wycliffe College Familie einzubringen.

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter
Einmal im Monat teilen wir unsere persönlichen Einblicke, Stories und Nachrichten rund um das Thema englische Internate. Lassen Sie sich inspirieren!
von Bülow Education
Holbrooke House
34 - 38 Hill Rise
Richmond
TW10 6UA

Tel: +44 (0) 203 9534063
Email: info@buloweducation.com