• Bülow Blog
  • Über Uns
  • Kontaktformular
  • English
Haben Sie eine Frage zu dieser Schule oder möchten Sie, dass wir Ihnen helfen?
04 June 2018
by Ferdinand Steinbeis


Englische Internate im Fokus: Oundle School, das Internat für die Ingenieure, Wissenschaftler und Produktdesigner von Morgen.

Hello from sunny Oxford,
vor zwei Wochen besuchten wir mal wieder unsere Partnerschule Oundle School in der englischen Grafschaft Northamptonshire.
Ganz ohne Frage: Oundle ist eine der beeindruckendsten englischen Internate, die wir bei Internatsberatung von Bülow Education kennen. Oundle ist überall Spitze, ob nun in akademischer Hinsicht, in Sport, Musik und Kunst oder in Bezug auf die Betreuung der Schüler.
Aber die Krone des Ganzen ist das SciTec Center. Hier bringt Oundle die Naturwissenschaften, die Mathematik, das Design & Technology und das Ingenieurswesen unter einem Dach zusammen, und bereitet Schüler auf die Jobs von Morgen vor.
Das Ergebnis ist einfach umwerfend.
Der Eingang zur Schule
Zunächst ein paar Worte zum Set-up.
Oundle School ist Teil des reizvollen Städtchens Oundle, ungefähr zwei Autofahrt-Stunden von London entfernt. Die Schule hat einen normalen Hauptcampus, ist aber über Oundle verstreut: Sportplätze, Internatshäuser, sogar einige Klassenzimmer befinden sich in unterschiedlichen Ecken der Stadt.
Somit verschmelzen Schule und Stadt zu einem einzigen grossen, hübschen Spätviktorianischen Schulcampus. Schüler kaufen sich Ihre Süßigkeiten in den Tante-Emma Läden der High Street und essen am Wochenende Pizza im Italiener um die Ecke.
Uns gefällt es immer sehr, wenn Schüler eine Alternative zur strengen Routine von Unterricht und außerschulischen Aktivitäten haben und mühelos ins ganz normale Alltagsleben einer Stadt eintauchen können. Oundle School 18 - Internatsberatung von Bülow Education
Direkte Nachbarn: der Fachbereich Sprachen (links) und Oundle Chapel Oundle School 2
Das SciTec Center von Oundle
Das SciTec Center - einfach grossartig.
For einigen Jahren beschloss Oundle School sein Zentrum für Ingenieurswesen - das Patrick Engineering Center - mit den Fakultäten Mathematik, Naturwissenschaften und Produktdesign unter einem Dach zu vereinen. Hintergrund dieser Massnahme war es Schülern eine praxisnahe, zukunftsorientierte Bildung zu vermitteln.
Der so entstandene STEM-Campus aus Science, Technology, Engineering und Mathematics bildet das SciTec Center, eine der besten akademischen Institutionen in Großbritannien überhaupt. Oundle School 10 - Internatsberatung von Bülow Education
Die perfekte Kombination: Eine Skulptur im Eingangsbereich symbolisiert das Zusammenwirken der Fakultäten Mathematik, Chemie, Physik, Design & Technologie sowie Technik.
Was wir bei unserer Tour durch das SciTec Center sahen, übertraf all unsere Erwartungen. Als erstes zeigte uns Anne, unsere super-freundliche, total begeisterte Führerin das Zentrum für Ingenieurswesen und Technik.
Es kam uns eher wie ein High-Tech-Unternehmen à la Tesla vor und nicht etwa wie der akademische Fachbereich einer Schule!
The workshop where the magic happens
Die Schüler waren mit den unterschiedlichsten Projekten beschäftigt: Sie entwarfen zum Beispiel futuristische Möbel oder bauten aus den kaputten Autos ihrer Eltern Elektro-Fahrzeuge.
Die Aufsicht führen dabei sechs leidenschaftlich-engagierte, hilfsbereite Lehrer. Und die Schüler gehen ganz selbstverständlich mit den kompliziertesten High-Tech-Werkzeugen um.
Genau so muss Schule sein!
Das Projekt eines Schülers: Ein Schädel aus Metall
Wahrscheinlich würde jeder normale Maschinenbaustudent im UK vor Neid erblassen, wenn er sehen könnte, was den Oundle-Schülern alles an neuester Computer-Technik zur Verfügung steht: Sie lernen zum Beispiel, wie man CAD/CAN Laser Cutter bedient oder eine CNC Fräs- und Drehmaschine, einen 3D-Drucker oder einen Plasma-Schneidbrenner.
Der ganze Stolz der Abteilung: Ein Plasma-Schneidbrenner, mit dem die Schüler aus jedem erdenklichen Material Prototypen schaffen können
Ein 3D-Drucker bei der Arbeit
A room with a view: ein typisches Chemie-Labor in Oundle
Danach ging’s in den naturwissenschaftlichen Block– und auch da gab es so manche Überraschung für uns. Zum Beispiel arbeiten die Schüler dort mit elektronischen Mikroskopen oder wenden in Biologie und Physik auch mal die Windtunnel-Technologie an.
Immer wieder haben uns Schüler begeistert gesagt, wie praxisbezogen und interessant der Unterricht ist. Sie sind sich darüber hinaus aber auch sehr bewusst, dass eine dermaßen anspruchsvolle Ausstattung keinesfalls eine Selbstverständlichkeit für eine Schule ist.
Ein Elektronik-Mikroskop
…das solche Bilder produziert…
Der Rest kann sich auch sehen lassen!
Es wäre aber zu einfach, Oundle nur auf das STEM-Programm zu reduzieren. Oundle School 25 - Internatsberatung von Bülow Education
Der wunderbare Fachbereich Kunst
Wir durften uns auch in der Kunst-Abteilung umsehen und waren sehr erstaunt, dass er nicht zum SciTec Campus gehört. Alles machte einen hervorragenden Eindruck: die Räumlichkeiten, die Lehrer, die Ausstattung an sich. Aber am meisten hat uns die Qualität der ausgestellten Arbeiten beeindruckt.
Hier ein paar Beispiele:
Eine Skulptur eines be-dreadlockten Guitaristen
Unglaublich ausdrucksvoll – eine schreiende Maske aus Gips
EIn Leguan aus Bronze
Moderne Sprachen nehmen in Oundle einen immer größeren Raum ein. Im Moment werden sieben Sprachen unterrichtet, darunter auch Russisch, Arabisch und Chinesisch. Bis auf Arabisch können sie alle als A-Level-Prüfungsfach gewählt werden.
Wie von einer Top-Schule wie Oundle zu erwarten, spielt Sport natürlich auch eine immense Rolle. Das nächste Großereignis in dieser Hinsicht steht 2019 ins Haus, dann wird in Oundle nämlich das neue Sportzentrum eröffnet. Mr Grewcock leitet die Fachabteilung Sport und er hat uns versichert, dass er Großes vorhat. Er möchte sich nicht länger nur auf bisherige Stärken wie Rugby, Cricket, Hockey, Schwimmen und Netzball verlassen, sondern künftig auch Rudern anbieten und sein Augenmerk auf Aktivitäten wie Tanz und Radfahren richten.
Das Gehäuse einer Harfe in der Musikabteilung, wo es ziemlich geräuschvoll zugeht
Aber wir müssen unbedingt auch den Fachbereich Musik erwähnen, der ebenfalls einen ausgezeichneten Eindruck gemacht hat! 80 Prozent aller Oundle-Schüler spielen ein Instrument. Es gibt mehrere Orchester, Jazz Bands, Chöre und Rockgruppen, die alle dafür sorgen, dass jeder die Möglichkeit bekommt, sein Können auszuleben.
Musik in Hülle und Fülle! Vom Flügelhorn-Ensemble bis hin zum Chor, die Auswahl in Oundle ist erstaunlich
Vollzeit-Internat, sonst nichts.
In Oundle arbeitet man gegen den derzeitigen Trend: Während viele Internate inzwischen aufgrund einer steigenden Nachfrage immer häufiger das so genannte „Flexi-Boarding“ einführen, also eine Art „Teilzeit-Internat“, ist in Oundle das Gegenteil der Fall. Hier sind von insgesamt 1.100 Schülern immerhin eindrucksvolle 860 „full boarders“, also Internatsschüler rund um die Uhr.
Für Jungs gibt es acht, für Mädchen sechs Internatshäuser. Die sind über die ganze Stadt verteilt. Die Schüler essen auch in ihren jeweiligen Häusern, weil Lehrer und Hauseltern auf diese Weise gut kontrollieren können, wie es den Jugendlichen geht. In jedem Internatshaus werden die Mahlzeiten vor Ort zubereitet. Wir durften im gemütlichen Berrystead House Platz nehmen und bekamen Hähnchen mit Pommes serviert und als Nachtisch Schokoladenkuchen. Sehr lecker!
Unser Eindruck:
Oundle ist eine Schule, bei der man sich wünscht, selbst noch einmal Schüler sein zu dürfen. Ganz einfach. Und wer sich für Naturwissenschaften, Technik, Design und Kunst interessiert, der muss sich diese Schule unbedingt anschauen!
Ein paar Infos zur Oundle School:
  • 2017 schafften 82 Prozent ein A/A in den I/GCSE-Prüfungen und 53 Prozent
    ein A
    /A in den A-Level-/Pre-U-Examen
  • Die beliebtesten A-Level-Fächer sind Mathematik, Chemie, Geschichte, Biologie und Physik
  • Die wichtigsten Stärken: STEM, Sport, Kunst und Schülerbetreuung
  • Schulgeld £27,030- £35,565 pro Jahr www.oundleschool.org.uk
Noch Fragen?
Als einzige deutsche Internatsberatung mit Firmensitz in England, sitzen wir direkt an der Quelle. Rufen Sie uns an unter +44 (0) 1235 838 540 oder schreiben Sie uns an info@buloweducation.com.
Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter
Einmal im Monat teilen wir unsere persönlichen Einblicke, Stories und Nachrichten rund um das Thema englische Internate. Lassen Sie sich inspirieren!
von Bülow Education
Holbrooke House
34 - 38 Hill Rise
Richmond
TW10 6UA

Tel: +44 (0) 203 9534063
Email: info@buloweducation.com