• Bülow Blog
  • Über Uns
  • Kontaktformular
  • English
Haben Sie eine Frage zu dieser Schule oder möchten Sie, dass wir Ihnen helfen?
23 March 2020
by Ferdinand Steinbeis


Englisches Internat Im Fokus: St Clare's School, das wunderbare, etwas andere IB-Internat

Hello from Oxfordshire!
Am Montag vor drei Wochen waren wir mal wieder zu Besuch in der St Clare’s School in Oxford. Wir kennen sie sehr gut, und zwar nicht nur, weil sie in unserer unmittelbaren Nachbarschaft liegt. St Clare’s gehört nämlich zu jenen Schulen, mit denen wir vor 25 Jahren als erstes zusammengearbeitet haben.
St Clare's hat im Vergleich zu vielen anderen englischen Internaten einen großen Vorteil: eine klare, unverwechselbare Identität. Woran diese sich manifestiert? Nun St Clare’s ist eine moderne, internationale Schule für selbstständigere Schüler, denen in akademischer Hinsicht, sowie individueller Betreuung Exzellentes geboten wird. Doch damit nicht genug: Durch ihren Standort mitten im Zentrum von Oxford hat St Clare’s tatsächlich Zugang zu allem, was eine der führenden Universitäten auf der Welt generell zu bieten hat.
Schauen wir uns das mal näher an.
Der Frühling ist in Clare's bereits angekommen.
Das Setting
St Clare's liegt an der Banbury Road in Nord-Oxford, etwa zehn Minuten zu Fuß vom Stadtzentrum entfernt. Wir sind mit dem Zug von London aus nach Oxford gefahren und brauchten dafür von Tür zu Tür anderthalb Stunden.
Die Lage in Oxford geht aber auch einher mit ein paar Eigenheiten:
Zum einen gibt es in St Clare’s keinen zusammenhängenden Campus wie bei den meisten anderen Schulen. Stattdessen erstreckt sich die Schule auf insgesamt 27 einzelne Gebäude, manche in unmittelbarer Nachbarschaft von einander, manche etwas weiter weg: Ein paar Häuser waren einmal formidable viktorianische Villen, andere sind zeitgenössische, architektonisch interessante Zweckbauten, nicht zuletzt das so genannte '121' Internatsgebäude oder der hypermoderne 'Science Block'. Trotzdem schafft es St Clare’s aber, dieses fragmentierte Set-up zu einem sich kohärent anfühlendem Ganzen zusammen zu fügen.
Eines der schönen, viktorianischen Internatshäuser der Schule
Hinzu kommt, dass St Clare’s aufgrund des herrschenden Platzmangels keine eigenen Sportanlagen hat. Einen satten grünen Cricket-Rasen sucht man hier genauso vergebens wie Schwimmbecken mit olympischen Ausmaßen! Aber das spielt überhaupt keine Rolle, weil die Schule stattdessen sämtliche anderen Spitzen-Sportanlagen in Oxford benutzen darf.
St Clare's Rezeption, von der Banbury Road aus gesehen.
Worum es (unserer Meinung nach) in St Clare’s geht:
Es lässt sich nicht anders ausdrücken – im Vergleich zu anderen Top-Internaten in Großbritannien ist St Clare’s einmalig. Sie ist international, gleichzeitig aber auch klein und familiär sowie fürsorglich und informell.
Schauen wir uns das einmal genauer an:
Erstens: St Clare’s ist eine der internationalsten Schulen, die wir kennen. Nur acht Prozent der Schüler stammen aus dem Vereinigten Königreich. St Clare’s gehört damit zu den wenigen britischen Vollzeit-Internaten, in denen ausländische Schüler die Mehrheit haben. Aber im Unterschied zu anderen international ausgerichteten Schulen, stellen in St Clare‘s europäische Schüler (z.B. aus Italien, Deutschland oder Russland) die größten Landesgruppen. Das IB als Abschlussprüfung hat natürlich für ein kosmopolitisches Publikum die größte Zugkraft. Und das umso mehr, als dass St Clare‘s die erste britische Schule war, die das IB einführte und die 2019 auf einen stolzen IB-Schnitt von 36,5 Punkten verweisen konnte.
Zweitens: Mit nur 270 Schülern ist St Clare's vergleichsweise klein. Im Moment gibt es nur drei Jahrgangsklassen: Pre-IB, IB1 und IB2. Ab September wird dann noch das neue, zwei Jahre dauernde IGCSE-Programm angeboten, das die Schülerzahlen wahrscheinlich ein wenig erhöht. Trotzdem dürfte St Clare's immer kleiner als andere IB-Schulen bleiben und dadurch sehr viel persönlicher und familiärer sein. Hier kennt wirklich jeder jeden.
Spaces of St Clare's - Treppen, die zu Klassenzimmern führen
Drittens: St Clare’s ist bekannt als relativ informelle, unprätentiöse Schule. Es gibt nur wenige andere Internate, wo die Schüler keine Uniform tragen, ihre Lehrer mit Vornamen anreden oder ihre Haare grün färben können (aber keine Angst: Wir haben nur ein Mädchen mit grünen Haaren gesehen!). Man darf sich von all dem jedoch nicht täuschen lassen: Die Schüler müssen genau dieselben Regeln einhalten wie anderswo – und diese Regeln werden auch mit genau derselben Strenge durchgesetzt. Allerdings lässt St Clare’s den Schülern mehr Freiraum, verlangt aber dafür von ihnen, sich verantwortungsvoll und diszipliniert zu verhalten. Dieser „Vertrag“ zwischen Schulleitung und Jugendlichen scheint sehr gut eingehalten zu werden.
Viertens: St Clare‘s ist ein Internat, das seine Schüler nach Kräften fördert. Es hat den Ruf, dass die Lehrer hier alles nur Erdenkliche unternehmen, um bei ihren Schülern in akademischer Hinsicht das Beste herauszuholen. Bei unserem Besuch haben wir jede Menge Klassenzimmer gesehen, in denen gerade Tutorien stattfanden oder Mathe-Nachhilfe gegeben wurde – und das manchmal sogar für nur einzelne Schüler! Das Ergebnis dieser Bemühungen? Wie gesagt: Ein sagenhafter IB-Durchschnitt von 36,5 Punkten im Jahr 2019.
Es gibt aber noch einen Bereich, in dem St Clare’s die Schüler exzellent unterstützt, und zwar bei den Bewerbungen um einen Studienplatz. Die Schule ist berühmt für ihre entsprechende Fachabteilung, in der drei stark engagierte Vollzeit-MitarbeiterInnen ausschließlich dafür verantwortlich sind, die Schüler über Universitäten und Studiengänge in Großbritannien, den USA oder in der EU zu beraten.
Das wunderbare, neue Kunst-Department der Schule
Das Akademische
St Clare's = das IB.
St Clare's bietet ausschließlich das IB an. Hier gibt es keine A-Levels.
St Clare’s war vor mehr als 40 Jahren die allererste Schule im Vereinigten Königreich, die das IB als Abschlussprüfung anbot. Kein anderes Internat kann es ihr in Bezug auf das IB an Erfahrung und Fachwissen gleich tun. Das geht sogar so weit, dass St Clare’s die IB-Lehrer von anderen Schulen ausbildet!
Die Spezialisierung auf das IB hat natürlich beachtliche Vorteile. Zum einen werden die Schüler sehr, sehr gut auf ihr Examen vorbereitet. Da sie auch nicht auf die Option A-Levels zurückgreifen können, wenn es brenzlig wird, entsteht erst gar nicht die Versuchung auszusteigen. Und noch ein Vorteil ergibt sich aus der Konzentration auf nur einen Abschluss: St Clare’s kann der kleinsten Anzahl von Schülern selbst minimal gefragte Fächer anbieten. Wir haben z.B. einen Jungen aus Schweden getroffen, der als einziger Schüler schwedischen IB-Unterricht bekommt.
Spaces of St Clare's - das Kunst-Archiv im Art-Department.
Da können wir nur noch einmal wiederholen, dass so etwas offenbar zu beneidenswerten Ergebnissen führt. 2019 schaffte St Clare’s einen fantastischen IB-Durchschnitt von 36,5. Und das, obwohl es hier keine besonders schwierigen Eingangsbedingungen gibt. Chapeau!
Der Erfolg von St Clare’s hat zu einem nicht unwesentlichen Teil mit dem hervorragenden Tutoren-System zu tun. Die Schüler haben jede Woche Termine mit ihren Tutoren. Dabei besprechen sie gemeinsam den jeweils aktuellen Fortschritt und überlegen, wenn nötig, wie etwaige Probleme ausgeräumt werden können.
Dann ist da auch noch die Lage in der Uni-Stadt Oxford. St Clare's bietet Schülern Zugang zu großartigen, öffentlichen Vorlesungen in den dortigen Colleges. Interesse an Politik? Dann sollte man unbedingt Professor Conway's wöchentliche Vorlesung im Balliol College besuchen. Eher ein Faible für Computer Science? Dann ist immer Dienstagnachmittag im Wadham College die Computer-Koryphäe Professor McColl zu hören.
...und noch etwas mehr aus dem Kunst-Department. Lovely!
Was passiert nach der Schulzeit in St Clare's?
Im Jahr 2019 ging gut die Hälfte der Absolventen auf Universitäten in Großbritannien – die meisten davon in London, wie z.B. LSE, UCL, Kings College oder Imperial College. Fünf Schüler bekamen einen Studienplatz in Oxford und Cambridge. Etwa jeweils 5% der Schüler bewerben sich um einen Studienplatz in den USA.
Einer der Musik-Übungsräume der Schule.
Die außerschulischen Aktivitäten
Lassen Sie uns zunächst einmal wiederholen, was wir oben bereits festgestellt hatten: An der St Clare’s School sucht man vergeblich nach den typischen Merkmalen, für die britische Internate so bewundert werden. Hier gibt es keine riesigen Fußball- oder Cricketplätze, keine Schwimmhallen, keine Design & Technology- Studios und auch keine Pferdeställe! Das gefällt manchen Familien natürlich nicht, so dass sie sich dann am Ende gegen St Clare’s entscheiden.
Aber St Clare’s befindet sich ja, wie gesagt, in einer der berühmtesten Universitätsstädte der Welt und hat Zugang zu all deren exzellenten Angeboten. Nehmen wir mal Fußball: Wer sich dafür wirklich leidenschaftlich interessiert, kann den Platz vom Oxford City Football Club benutzen. Oder steht der Sinn eher nach einem Fitness-Studio? In diesem Fall geht man wie viele andere St Clare’s-Schüler ins hochmoderne Nuffield Sports Centre, das nur fünf Minuten entfernt liegt.
Die Schulbibliothek
Aber es stimmt natürlich, dass sich das Programm der außerschulischen Aktivitäten in St Clare’s von dem anderer Schulen unterscheidet. Alle Aktivitäten sind Teil des so genannten IB CAS-Programms, bei dem die Schüler die fürs Examen erforderlichen Punkte in den Bereichen Kreativität, Aktivität und Sozialarbeit erwerben müssen. Da bietet St Clare’s allerdings ein großes Spektrum an sportlichen und kreativen Aktivitäten. Sie reichen von Fußball über Musikunterricht bis hin zum Verfassen von literarischen Texten, auf Englisch „creative writing“ genannt.
Reicht das denn für einen leidenschaftlichen Sportler oder einen fanatischen Musikfreund?
Wir glauben schon. Wenn jemand eine bestimmte Sportart sehr intensiv betreiben will, dann kann die Schule das auf jeden Fall aufgrund ihrer engen Beziehungen zu den jeweiligen Profi-Vereinen in Oxford ermöglichen. Wir haben z.B. vor nicht allzu langer Zeit einen Top-Tennis-Spieler an St Clare’s vermittelt, der inzwischen ins Tennis-Team der Universität Oxford aufgenommen wurde.
Die Schule verfügt auch über ein gutes Netzwerk an Musiklehrern in und um Oxford. Hier bekommt man exzellenten Einzelunterricht in allen gängigen Musikinstrumenten. Und wer etwas exotischeres spielt, kommt auch auf seine Kosten: ein St Clare's Schüler bekommt im Moment Unterricht im Digeridoo!
In einem Zimmer des grossartigen'121' Internatshaus.
Die Unterkünfte
St Clare's ist ein fast hundertprozentiges Vollzeit-Internat und die Schüler leben sieben Tage die Woche in einem der 15 Internatshäuser der Schule.
Die Unterkünfte befinden sich entweder in wunderschönen, ehemaligen viktorianischen Villen an der Banbury Road oder aber in modernen Zweckbauten. Star des Ganzen ist aber zweifellos das unglaubliche “121”-Haus, eine hyper-moderne, holzverkleidete Würfel-Konstruktion von Einzel- und Doppelzimmern, die natürlich alle über ein eigenes Bad verfügen. Uns blieb bei diesem Anblick schlicht die Luft weg!
Vor dem '121' Internatshaus.
Normalerweise teilen sich Pre-IB- und IB1-Schüler ein Zimmer. Das allerdings nie mit jemandem aus ihrem Heimatland. Wer im IB2-Jahr ist, hat die Wahl zwischen einem Einzel- oder Doppelzimmer.
Schöner geht kaum: eines der Doppelzimmer im'121'.
In allen Unterkünften gibt es einen Hausvater oder eine Hausmutter. Und die achten streng darauf, dass die Sperrstunde um 23 Uhr eingehalten wird. Über die schuleigene App müssen die Schüler auch immer angeben, wo sie ihre Freizeit verbringen. Auf diese Weise weiß die Schule immer, wo sich jeder aufhält.
Modernes Interior - St Clare's Dining Hall.
Wie bewirbt man sich in St Clare’s?
Die Schule verlangt von allen Bewerbern, dass sie zu einem persönlichen Vorstellungstermin nach Oxford kommen. Auf dem Programm steht dort zunächst ein Gespräch mit dem sympathischen Registrar Chris Osbourne. In der Regel sprechen die Bewerber auch mit ein paar Lehrern, die für sie in Frage kommen könnten. Danach machen sie Englisch- und Mathetests, die noch während ihrer Anwesenheit in der Schule korrigiert werden. Wenn die Vorstellungsgespräche und Tests gut ausgefallen sind, wird den Bewerbern also noch an Ort und Stelle gesagt, dass sie einen Platz bekommen.
Guitars galore!
Unser Urteil
Eine fantastische, akademisch sehr gute Schule mit einmaligem Flair, in der junge Menschen genau die richtige Förderung erhalten, die sie brauchen. Dass das System von St Clare‘s funktioniert, beweisen allein schon die großartigen IB-Resultate!
Wir finden St Clare’s einfach super!
Wichtige Fakten über St Clare’s
  • 270 Jungen und Mädchen
  • 96% Internatsschülerinnen
  • IB als einziges Abschluss-Examen
  • Eine Stunde 30 Minuten von London Heathrow entfernt
  • £42,204 im Jahr
  • https://www.stclares.ac.uk

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter
Einmal im Monat teilen wir unsere persönlichen Einblicke, Stories und Nachrichten rund um das Thema englische Internate. Lassen Sie sich inspirieren!
von Bülow Education
Holbrooke House
34 - 38 Hill Rise
Richmond
TW10 6UA

Tel: +44 (0) 203 9534063
Email: info@buloweducation.com