• Bülow Blog
  • Über Uns
  • Kontaktformular
  • English
Haben Sie eine Frage zu dieser Schule oder möchten Sie, dass wir Ihnen helfen?
26 November 2019
by Ferdinand Steinbeis


Englisches Internat im Fokus: Malvern College, das wahrscheinlich ausgeglichenste der englischen IB Internate

Hallo aus dem wunderschön-herbstlichen Oxfordshire,
In der vergangenen Woche haben wir mal wieder Malvern College besucht, eine Schule, mit der wir seit mehr als 25 Jahren zusammenarbeiten.
Ab und zu stimmt wirklich alles, wenn wir unsere Internatsbesuche machen. Glasklarer, blauer Himmel, Sonnenschein, buntes Herbstlaub überall. Die Lehrer und Hauseltern alle freundlich, hilfsbereit und sichtlich erfreut über unseren Besuch. Das Mittagessen so lecker, dass wir alleine dafür die Reise aus Oxford angetreten hätten. Und dann noch „unsere“ Schüler, die gar nicht aufhören, die Schule in den höchsten Tönen zu loben.
Ja, und genau so war es auch, als wir in Malvern waren.
Malvern College in all seiner herbstlichen Schönheit
Der Schauplatz des Ganzen
Malvern College hat mit gutem Grund den Ruf, eines der schönsten Internate in Großbritannien zu sein, nicht zuletzt auch wegen der atemberaubenden Umgebung.
Hier ein paar Fotos, die das hoffentlich rüberbringen.
Dieser Himmel!
Sogar der Mond schien über den Malvern Hills aus uns herab.
Malvern College von vorne
Herbstfarben in Malvern.
Das majestätische Hauptgebäude (Main College) des Internats stammt aus dem 19. Jahrhundert. Es wurde am Fuße der idyllischen Malvern Hills errichtet und im Lauf der Jahrzehnte mit zahlreichen exzellenten Unterrichtsräumen, Fachabteilungen und elf Internatshäusern vervollständigt.
Nur fünf Minuten zu Fuß entfernt liegt der hübsche Kurort Malvern. Die Internatsschüler kommen gern hierher, essen eine Pizza oder trinken auch mal bloß Kaffee, um sich vom Schulalltag zu erholen.
Vom Londoner Bahnhof Paddington gibt es regelmäßige direkte Zugverbindungen nach Malvern. Die Fahrt dauert drei Stunden und 20 Minuten. Nur eine Stunde braucht man mit dem Auto vom internationalen Flughafen in Birmingham.
Insider view - Herbst in Malvern
Was genau macht (unserer Meinung nach) Malvern so einmalig?
Malvern steht für viele Dinge. Für uns spielen allerdings drei Faktoren eine besondere Rolle.
Erstens, die starken Internatswurzeln der Schule; zweitens die einzigartige Mischung von einheimischen und ausländischen Schülern und drittens das Vermitteln von wichtigen Charaktereigenschaften, die so genannten „Malvern Qualities“.
Was heißt das genau?
Malvern College ist eine britische Schule im traditionellen Sinn des Wortes. Die meisten Schüler leben die ganze Zeit im Internat (das sogenannte Full Boarding) und kommen so in den Genuss der großartigen Betreuung der Schule. Ein ganz wichtiger Bestandteil davon ist das “in-house dining”, bei dem Schüler alle Mahlzeiten im eigenen Internatshaus einnehmen.
Im Main College
Wenn man sieben Tage die Woche, rund um die Uhr in einer Schule lebt, profitiert man natürlich nicht nur in akademischer Hinsicht, sondern auch von einem riesigen Angebot an außerschulischen Aktivitäten. Der Lernprozess ist auf diese Weise keinesfalls nur auf das Klassenzimmer beschränkt. Die Schüler können alles ausprobieren, ihr Potential entdecken und sich zu verantwortungsbewussten jungen Erwachsenen entwickeln, die begierig sind, immer etwas Neues zu lernen.
House ties - jedes Internatshaus hat seine eigenen Kravatte
Und damit zum zweiten Faktor: Malverns Mischung von einheimischen und ausländischen Schülern ist eine interessante Kombination von sehr englischen Elementen mit kosmopolitischen Einflüssen. 70% der Schüler stammen aus einem 150-Kilometer-Umkreis rund um Malvern. Die restlichen 30 % kommen aus 45 verschiedenen Ländern auf der Welt. So leben hier zum Beispiel Kinder von wohlhabenden Landwirten aus Worcestershire Tür an Tür mit den Sprösslingen deutscher Adelsfamilien. Diese unverwechselbare Mischung fördert eine Atmosphäre von Weltoffenheit und Toleranz.
Malvern Qualities - Eigenschaften, die jeder braucht.
Und zu guterletzt noch die sogenannten “Malvern Qualities”. Die Schule legt großen Wert darauf, dass jeder Jugendliche diese Charaktereigenschaften entwickelt, um im späteren Leben erfolgreich zu sein. Dazu gehören Durchsetzungsfähigkeit, Selbstbewusstsein, Aufgeschlossenheit, Freundlichkeit, Teamgeist, Risikobereitschaft, Neugier, Ehrgeiz, Unabhängigkeit, Integrität und Bescheidenheit. In Malvern bemühen sich Lehrer, Tutoren, Hauseltern und Sportlehrer unablässig darum, dass die Schüler all diese Eigenschaften entwickeln können.
Vor dem Design Department - ein Desinprojekt eines Schülers
Das Akademische
In akademischer Hinsicht macht sich Malvern sehr gut. Im Jahr 2018 waren 60% der GCSE Noten ein A oder ein A/9-7 und bei den A-Level-Prüfungen 25% ein A/A. Der IB-Durchschnitt lag bei fantastischen 37 Punkten, sieben mehr als der Welt-Durchschnitt. Malvern zählt damit eindeutig zu den besten zehn IB-Schulen im Vereinigten Königreich.
Erstaunlich daran ist, dass Malvern das schafft, ohne die Schüler allzu sehr unter Druck zu setzen. Das College ist keine Kaderschmiede. OK, die Schüler sind klug, ehrgeizig und fleißig, aber sie engagieren sich auch sehr stark in den außerschulischen Programmen von Malvern – und werden dazu von der Schule angespornt.
Malverns großartiges Naturwissenschafts-Department
In der Oberstufe entscheiden sich etwa 50 % der Schüler für die A-Levels als Abschlussexamen und die andere Hälfte für das IB. Auf diese Weise kommt keine Prüfung zu kurz, sondern wird vom Lehrkörper gleichermaßen unterstützt und gefördert.
Malvern College ist berühmt für seinen Fremdsprachenunterricht. Schülerinnen wie „unsere“ Anna rühmen in dieser Beziehung das enorme Engagement von Seiten der Lehrer. Wie sie uns gesagt hat, „nehmen sich die Lehrer wahnsinnig viel Zeit für unsere Anliegen und haben unendlich viel Geduld mit uns Schülern“.
Malverns neues Sportzentrum - Schwimmbad, Fitness und Tanzstudio inlusive
Die außerschulischen Aktivitäten
Jedes gute britische Internat hat ein sehr breites Spektrum an fantastischen außerschulischen Aktivitäten zu bieten – vor allem natürlich in Sport, Musik, Theaterspiel, Kunst und vielen, vielen mehr.
Malvern enttäuscht auch hier nicht.
Fangen wir mit dem tollen Sportangebot an. Denn viele unserer Schüler haben sich genau deshalb für Malvern entschieden.
Das College hat in Bezug auf Fußball für Jungen und Mädchen, Hockey, Golf und Tennis einen hervorragenden Ruf. Doch damit nicht genug. Ob Cricket, Schwimmen, Segeln, Kajak-Polo (!), Fechten, Sporttauchen oder Tontaubenschießen – in Malvern wird jedem Geschmack und jeder Leistungsklasse etwas geboten.
Sehen Sie sich diesen Pool an!
Dank der unglaublich schönen Lage der Schule auf dem Land werden aber auch Geländelauf, Kajak- und Kanufahren oder Reiten intensiv betrieben.
Das neue Sportzentrum hat nicht nur ein Hallenbad mit Olympiamaßen zu bieten, sondern auch ein hochmodernes Fitnessstudio und eine Kletterwand. (Auf ihr haben drei Schüler erst vor kurzem anscheinend so viele Höhenmeter zurückgelegt wie der Mount Everest misst.)
Dann zum Outdoors-Angebot. Die obengenannten Aktivitäten sind nämlich erst der Anfang. Draußen in der Natur kann man z.B. bei einem gemütlichen Sonntagsspaziergang in den Malvern Hills mitmachen oder aber auch an einer dreitägigen Orientierungs-Expedition im Rahmen des Duke of Edinburgh-Programms. Wer die freie Natur liebt, der kommt in Malvern echt auf seine Kosten.
Das Rogers Theatre - viel und gutes Theater
Mehr Interesse für Kreatives als Sport? Kein Problem! Malvern ist auch in dieser Beziehung großartig. Zum einen bietet die Schule atemberaubende Möglichkeiten in den sogenannten "performing arts". Ob das nun ambitionierte Theateraufführungen im schuleigenen Rogers Theatre sind, Hip Hop-Tanzen im Tanzstudio des Colleges, Chormusik, das Orchester oder die vielen, vielen Jazz- und Rockbands im wunderschönen Music Centre – an dieser Schule wird garantiert jeder angehende Künstler glücklich.
Immer noch nicht genug? Dann gibt es immer noch eine Vielzahl an spannenden Nachmittags-Aktivitäten zur Auswahl. Unsere Favoriten sind: Combined Cadet Force (CCF), the Duke of Edinburgh's Award, Erste Hilfe-Kurse, Orientierungslauf, Fotografie, Heimwerken, Skifahren, Ballett/Tanz, Töpfern, Schach, Bergsteigen, Sozialarbeit, Politik, Debattieren/Sprechen in der Öffentlichkeit, Design/Technology, Drama/Theaterwissenschaft, Rettungsschwimmen, Handarbeit oder Young Enterprise.
Blick vom Rogers Theatre auf das Main College
Für uns ist Malvern allein durch das riesige Angebot an all diesen Aktivitäten eines der interessantesten Internate im UK.
Das Internatsleben
Wie bereits erwähnt, ist Malvern ein richtiges Internat. Von den 650 Schülern leben 500 die ganze Zeit in der Schule. Hier gibt es kein Flexi-Boarding.
“Das ist nicht immer leicht“, antwortete Tom Newmann, unser freundlicher Führer vom Aufnahmebüro der Schule, auf unsere Frage, wie Malvern das schafft, wo doch die heimische Nachfrage für Flexi-Boarding kontinuierlich steigt. “Leider lehnen wir manchmal vielversprechenden Schülern ab, weil ihre Eltern darauf bestehen, dass sie am Wochenende nach Hause kommen. Aber “full boarding” gehört nun einmal zu unserer DNA – und wir machen in dieser Hinsicht keinerlei Kompromisse”.
In unseren Ohren klingt das natürlich wunderbar.
House 3 Gemeinschaftsraum - gemütlich
Malvern hat elf Internatshäuser, sechs für Jungen und fünf für Mädchen. Wir haben Haus 3 besichtigt, eines der Mädchenhäuser. Es soll demnächst renoviert werden, obwohl wir fanden, dass es noch total okay aussieht. Die Zimmer sind gemütlich und sauber und werden entweder von zwei oder von drei Schülerinnen bewohnt. In den Gemeinschaftsräumen können die Mädchen auf Sofas und Bean Bags relaxen, für die Dekoration der Wände sind sie selbst verantwortlich. Das Ganze wirkt stark wie ein zweites Zuhause.
Empfangen wurden wir von der beeindruckenden Hausmutter Mrs Packham. Sie führte uns herum und gab dabei jede Menge amüsante Anekdoten über das Internatsleben zum Besten. Dabei erwähnte sie auch die gemeinsamen Geburtstagsessen in ihrer Wohnung für alle Mädchen, die in einem bestimmten Monat Geburtstag haben. Sie sprach auch sehr offen und humorvoll über ihre täglichen Herausforderungen. Die reichen von verdächtigen Amazon-Sendungen bis zu der Aufgabe, ihre Mädchen einmal im Jahr vor jedem Oberstufenball ins Röhrchen blasen zu lassen.
Der House 3 dining room - jedes Internatshaus hat sein Eigenes
Ein besonderes Merkmal des Internatslebens in Malvern sind die hauseigenen Mahlzeiten. Das sorgt für ein sehr starkes Zusammengehörigkeitsgefühl in den einzelnen Häusern. Außerdem können Hauseltern wir die Packhams auf diese Weise noch ein besonders wachsames Auge auf alle ihre Schützlinge werfen. Wie sagte Mrs Packham so schön? „Wenn man alle Mahlzeiten gemeinsam einnimmt und mit allen mindestens einmal pro Woche redet, merkt man schnell, wenn etwas nicht stimmt. Und wenn wir das Gefühl haben, dass es einem Mädchen vielleicht nicht gut geht, können wir uns ausführlich mit ihr unterhalten“.
Der Main College Tower
Wie bewirbt man sich für das Malvern College?
Malvern College hat keine übertrieben strengen Zulassungsbedingungen, erwartet von den Bewerbern aber gute Noten. Für Schüler aus Deutschland bedeutet das einen Notendurchschnitt von 2.
Im Year 11 wird nur eine begrenzte Anzahl von Schülern aufgenommen. Die meisten Neuen starten in der Oberstufe.
Zum Bewerbungsverfahren gehören neben einem Besuch in der Schule und dem entsprechenden Vorstellungsgespräch auch noch der CAT4 Test.
Wenn Sie noch mehr darüber erfahren möchten, wie man sich in Malvern bewirbt, dann können Sie sich gern mit uns in Verbindung setzen. Wir helfen Ihnen dann mit Rat und Tat weiter.
Der Blick vom Rogers Theatre über den Malvern Campus
Unsere Meinung
Für uns ist Malvern College der Inbegriff eines britischen Internats: Akademisch anspruchsvoll, mit weit gefächerten außerschulischen Aktivitäten in einem wunderschönen Campus à la Harry Potter – und das alles in einer der landschaftlich idyllischsten Regionen des Vereinigten Königreichs.
Wir lieben diese Schule!

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter
Einmal im Monat teilen wir unsere persönlichen Einblicke, Stories und Nachrichten rund um das Thema englische Internate. Lassen Sie sich inspirieren!
von Bülow Education
Holbrooke House
34 - 38 Hill Rise
Richmond
TW10 6UA

Tel: +44 (0) 203 9534063
Email: info@buloweducation.com