• Bülow Blog
  • Über Uns
  • Kontaktformular
  • English
Haben Sie eine Frage zu dieser Schule oder möchten Sie, dass wir Ihnen helfen?
26 March 2021
by Ferdinand Steinbeis


Englische Internate im Profil: Stonyhurst College, eine Jesuitenschule mit Beiden Beinen im 21. Jahrhundert

Hallo aus dem Vor-Frühling in Oxfordshire!
Endlich wieder Schule! Wer hätte gedacht, dass Schüler, Eltern und Lehrer diesen Satz einmal mit derart großem Enthusiasmus aussprechen würden?
Aber genau das ist der Fall: Nach diversen Lockdowns und vielen Anti-Covid-Maßnahmen haben die Schulen in Großbritannien wieder geöffnet. Und auch wir stimmen in den vielstimmigen Freuden-Chor mit ein und lächeln glücklich, wenn wir draußen wieder Kindern beim Spielen zuschauen können. (Und sind nicht ganz unfroh darüber, wenigstens für einen halben Tag wieder unsere Ruhe zu haben...!)
Heute stellen wir Ihnen das tolle Stonyhurst College in Lancashire vor. Viel Vergnügen dabei!
Traumhaft schön: die Ribble Valley, gesehen vom Garten der Schule aus
Das Setting
Das Stonyhurst College liegt im Landschaftschutzgebiet des Ribble Valley in der nordenglischen Grafschaft Lancashire. Angeblich würde die Queen hier in dieser wunderschönen Gegend mit ihren sanften grünen Hügeln, historischen Marktflecken und Abteien aus dem 14. Jahrhundert ihren Lebensabend verbringen, wenn ihr das gestattet wäre. So murmelt man hierzulande jedenfalls. Und Eltern, die ihre Kinder hier besuchen, sei gesagt, dass das Ribble Valley auch ein echter Hotspot für Gourmets ist!
Das College selbst sieht genauso wunderschön aus wie seine Umgebung. Wenn man vom Dörfchen Hurst Green aus auf die Schule zufährt, kann man gar nicht anders, als beim Anblick der Internatsgebäude dahin zu schmelzen: Die burgähnliche Anlage der elisabethanischen Gebäude am Ende der langen Auffahrt verschlägt einem fast den Atem, zumal sie auch noch von einer Reihe höchst eleganter Wasserspiele gesäumt wird. Und das ist erst der Anfang! Insgesamt erstreckt sich das Grundstück vom Stonyhurst College über mehr als 400 Hektar, also eine fast unendliche Weite.
Eine richtige WOW-Schule, wie wir bei von Bülow immer sagen: Stonyhurst College von der Luft aus
Das Stonyhurst College liegt etwa eine Autostunde entfernt nördlich vom Flughafen Manchester und auch nach Liverpool braucht man mit dem Auto nur rund eine Stunde, allerdings fährt man dann in Richtung Nordosten. Die Schule rührt allerdings mit der Nähe zu diesen beiden Großstädten keinesfalls die Werbetrommel, sondern betont stattdessen, “dass sie ein sicherer Ort auf dem Land ist, an dem man sich wohl fühlt und glücklich sein kann“. Nun, und an dieser Aussage lässt sich wahrhaft nicht viel rütteln: Außer, dass sich die Schüler in Hurst Green mal einen Kaffee kaufen können, gibt es hier nichts, was sie von der frischen Luft und dem Schulalltag ablenken könnte.
Eine der vier Bibliotheken der Schule
Worum es (unserer Meinung nach) im Stonyhurst College geht.
Zu allererst muss man sagen, dass es sich beim Stonyhurst College um eine Jesuitenschule handelt – und zwar eine, die seit mehreren hundert Jahren existiert. Das College wurde nämlich 1593 gegründet und ist damit die älteste Jesuitenschule der Welt! Dieser geschichtliche Hintergrund spielt auch heutzutage noch eine nicht ganz unwichtige Rolle im Leben der Schule. Der Einfluss von Tradition und Lehre der Jesuiten ist überall unverkennbar. Was aber bedeutet das praktisch?
Erstens, das ganze Leben ordnet sich einem Zweck unter. Für Schüler heißt das, dass sie während ihrer Zeit am College lernen sollen, etwas zu bewirken oder zu bewegen. John Browne, der Direktor des Stonyhurst College, drückte das folgendermaßen aus: “Unsere Schüler/innen müssen sich überlegen, was sie persönlich dazu beitragen können, um die Welt zu verändern. Die Frage an sie lautet also: Was willst Du mit Deinen GCSE-Noten oder mit Deiner Bestnote von Deiner Top-Uni anfangen? ” Am Ende eines jeden Schultags kommen die Schüler zur sogenannten Examens-Reflektion zusammen, bei dem sie über den vergangenen Tag nachdenken, überlegen, wofür sie dankbar sind, was ihnen leid tut und was sie sich für den morgigen Tag wünschen. Für John Browne steht fest: “In der modernen säkularen Welt nennt man das jetzt 'Mindfulness', aber es handelt sich dabei natürlich um ein uraltes Prinzip!“ Dazu gehört auch, dass die Seelsorger am Stonyhurst College den Schüler/innen jede Woche spezifische “Tugenden” vorgeben, die sie in den kommenden Tagen verwirklichen sollen.
Croquet auf dem Rasen - viel Englischer geht kaum!
Anders ausgedrückt, bildet der jesuitische Einfluss am Stonyhurst College nur einen geistigen Orientierungs-Rahmen für die Schüler/innen – und zwingt sie keinesfalls, stundenlang im Gebet zu verharren. Das Stonyhurst College ist eine moderne Schule mit uraltem Hintergrund und einem wahrhaft ganzheitlichen pädagogischen Ansatz. Hier geht es in allererster Linie darum, die Persönlichkeit der Jugendlichen zu entwickeln und ihnen zu zeigen, welche gesellschaftliche Verantwortung sie übernehmen sollen.
Bildung mal greifbar: Schüler/innen nutzen historische Gegenstände für den Unterricht
Das Akademische
Für das Stonyhurst College gibt es keine besonders rigorosen Aufnahmebedingungen. Die Schule steht allen Kindern offen, die entweder die traditionellen A-Levels, das IB oder den berufsorientierten IB Career Pathway (IBCP) als Abschluss anstreben.
Im Jahr 2020, schlossen 63 Prozent der GCSE-Kandidaten mit Noten zwischen 9 und 7 ab. 49 Prozent schafften bei den A-Level-Prüfungen ein A. Der IB-Durchschnitt lag bei 36 Punkten. 2019 (dem letzten regulären Prüfungsjahr) erreichten 44 Prozent der Schüler bei den GCSE-Examen Noten zwischen 9 und 7; 26 Prozent kamen bei den A-Level-Prüfungen auf die Note A, während 57 Prozent mit A oder B abschlossen. Damals lag der IB-Schnitt bei 35 Punkten.
Diese hervorragenden Ergebnisse überraschen wenig, wenn man sich überlegt, auf welch fantastische akademische Geschichte die Schule zurückblicken kann und wie großartig sie heutzutage ausgestattet ist. Es gibt z.B. vier Bibliotheken am Stonyhurst College, drei davon haben große historische Bedeutung. Aufgrund der wichtigen Rolle, die das College in der Geschichte der katholischen Kirche in England gespielt hat, erhebt es den Anspruch, mit seiner historischen Kunst- und Büchersammlung das älteste Museum der englischsprachigen Welt zu sein. Lehrer und Schüler haben gleichermaßen Zugang zu diesen unschätzbar wertvollen Sammlungen. Dazu gehört u.a. die prunkvolle Kleidung des englischen Königs Heinrich VIII., die er 1520 in Nord-Frankreich auf dem so genannten “Feld des Güldenen Tuches” bei seiner Begegnung mit dem französischen Monarchen Franz I. trug, um mit diesem eine Verbesserung der Beziehungen zwischen den beiden Königshäusern auszuloten. Highlights der Antikensammlung vom Stonyhurst College sind aber zweifellos auch mehrere Gemälde von Turner und Rembrandt sowie die größte Kollektion von Dürer-Stichen in Privatbesitz, eine alt-ägyptische Mumie und eine Erstausgabe von Shakespeare aus dem Jahr 1623.
Vier wunderbare Bibliotheken!
Trotz all dieser fast unglaublichen historischen Bezüge ist der pädagogische Ansatz des Stonyhurst College aber ganz eindeutig zukunftsorientiert. Der Schwerpunkt liegt auf individualisiertem Lernen - und das College schreckt dabei auch nicht vor Künstliche Intelligenz-Lehrmethoden zurück. Eines seiner Unterrichts-Programme soll zum Beispiel dabei helfen, eventuelle Wissenslücken der Schüler zu erkennen und zu schließen. Vor der Unterrichtsstunde müssen die Jugendlichen dabei ein paar Quizfragen zu dem jeweils aktuellen Thema ihres Fachs beantworten. Danach identifiziert das KI-Programm die Fehler bei den Antworten und schickt sie an den Lehrer, damit der seinen Unterricht entsprechend gestalten kann. Wenn man bedenkt, wie gut das in allen Klassen und Jahrgängen klappt, dann kann man nur sagen, das Stonyhurst College hat den Sprung ins datengetriebene, 21te Jahrhundert mit Bravour geschafft!
Im Zentrum des gesamten pädagogischen Konzepts vom Stonyhurst College steht natürlich das alte Jesuiten-Prinzip der fünf Stufen des so genannten ignatianischen pädagogischen Paradigmas, auch IPP genannt. Es basiert auf den spirituellen Übungen des Heiligen Ignatius von Loyola und bietet eine ganzheitliche Sicht auf die Welt. Die Hauptelemente des IPP sind Zusammenhang, Erfahrung, Reflexion, Handeln und Bewerten. Genau diese Prinzipien bestimmen interessanterweise auch die US-amerikanische Georgetown University, die von einem ehemaligen Stonyhurst-Schüler gegründet worden ist!
Fechten in den Hallen: Sport, Musik, Kunst und Theater sind alle super hier!
Die Außerschulischen Aktivitäten
Genau wie das akademische Angebot ist auch das Spektrum der außerschulischen Aktivitäten sehr eindrucksvoll. Es gibt eine Tennishalle mit zwei Plätzen, in der Tennisbegeisterte das ganze Jahr über trainieren können; wer will, kann sich aber auch im Observatorium austoben, in der Schießhalle üben, vielleicht auch Bouldern, sich im Hallenbad vergnügen oder draußen Crocket spielen – wobei diese Liste bei weitem noch nicht vollständig ist!
Viel, sehr gutes Theater!
Die außerschulischen Aktivitäten im Stonyhurst College sind in folgende Kategorien unterteilt: Bildende und Darstellende Kunst, dann Sport sowie Abenteuer und Dienst an der Allgemeinheit. Kunst, Literatur und Schauspiel sind im College sehr beliebt und das natürlich nicht zuletzt wieder einmal aus historischen Gründen: Arthur Conan Doyle, der Autor der Sherlock Holmes-Romane, zählt zu den berühmtesten Ehemaligen der Schule. Auch der Lyriker Gerard Manley Hopkins gehört zu den “old boys” vom Stonyhurst College. Im College lebt auch heute noch das ganze Jahr über ein so genannter “artist-in-residence” und hochbegabte Tanztalente werden von der Phoenix Dance Academy unterstützt und gefördert.
Tennis bei Wind und Wetter
Bei den sportlichen Aktivitäten ist vor allem das Laufen beliebt, schließlich bietet sich das Ribble Valley dafür geradezu an. Daneben spielen aber selbstverständlich auch Rugby, Netzball, Tennis, Hockey und Cricket eine große Rolle. Zu den Kategorien Abenteuer und Dienst zählt u.a. die militärisch ausgerichtete Combined Cadet Force (CCF), die in den ersten beiden Schuljahren Pflicht ist und das Duke of Edinburgh-Programm. Wer will, kann sich aber auch bei gemeinnützigen Wohltätigkeitsorganisationen engagieren, was natürlich voll und ganz dem jesuitischen Ethos entspricht. Wie sagte noch John Browne? “ Wir wollen erreichen, dass unsere Schüler die unterschiedlichsten Aktivitäten ausprobieren, weil sie natürlich noch nicht wissen können, was ihnen gefällt und was nicht”.
Stonyhurst ist bekannt für sein gutes Musikangebot!
Die Schule ist aber auch sehr stolz auf ihre verschiedenen Clubs, in denen die Jugendlichen gefahrlos und sicher testen können, was sie später eventuell studieren oder beruflich machen wollen. Im Angebot wäre da beispielsweise neben dem üblichen Debattier-Club auch einer für Drohnen-Fans. Wer will, kann sich aber auch einen Vortrag des für Brexit-Fragen zuständigen Ministers anhören oder miterleben, was ein Hollywood-Regisseur so zu sagen hat.
Gemütliche Dorms für die jüngeren Jahrgänge
Das Boarding
Etwa ein Drittel bis Drei-Viertel aller Stonyhurst-Schüler sind Interne, leben also die ganze Zeit im College. Im Moment sind das 495 Schülerinnen und Schüler von angepeilt 500. Es gibt auch ein paar Tagesschüler, die unter der Woche bis 21 Uhr im College bleiben dürfen. Manche von ihnen kommen aber sogar auch samstagabends in die Schule, wenn sie das Unterhaltungsprogramm interessiert. Das Stonyhurst College ist also tatsächlich ein Internat im wahrsten Sinn des Wortes!
...und Einzelzimmer für die Älteren
Die Internatshäuser selbst sind im Stonyhurst College anders organisiert als an den meisten anderen Schulen. In den Häusern (“play rooms” genannt) leben immer nur die jeweils selben Jahrgänge zusammen. (Die anderen Altersgruppen treffen die Schüler bei den so genannten “Line”-Wettbewerben zwischen den einzelnen Häusern oder bei den verschiedenen außerschulischen Aktivitäten). Als John Browne vor fünf Jahren die Schulleitung übernahm, wollte man das bisherige System eigentlich ändern, beschloss dann aber, es so zu lassen, wie es schon jahrzehntelang praktiziert worden war. Dahinter steckt der Gedanke, durch diese Art der “horizontalen” Altersregelung die Kindheit ein wenig zu verlängern. „Man kann 14-jährige Schüler ein bisschen länger jung sein lassen, wenn sie alle zusammen aufwachsen”, erklärte uns John Browne. Daneben spielen aber auch Sicherheitsaspekte eine große Rolle. Schließlich reduziert das gemeinsame Aufwachsen in einer bestimmten Altersgruppe die Zahl der eventuellen Risiken für die Kinder.
Wunderschöne Schule mit Hogwarts-Charakter!
Für welche Schüler/innen eignet sich unserer Meinung nach das Stonyhurst College?
Viele Schüler/innen kommen aus religiös-orientierten oder spirituell-interessierten Familien. Aber längst nicht alle. Wir hatten den Eindruck, dass das Stonyhurst College sicherlich nicht für Agnostiker geeignet ist, aber auf jeden Fall für Jugendliche, die mit den jesuitischen Grundwerten einverstanden sind und sie auf ihr säkulares Weltbild übertragen können. Schließlich geht es dabei um Empathie, Zielstrebigkeit, Dienst an der Gemeinschaft, Reflexion und soziale Verantwortung. Deshalb eignet sich das Stonyhurst College unserer Meinung nach für die unterschiedlichsten Schülertypen, also z.B. für Jugendliche, die von der individuell ausgerichteten Betreuung am College profitieren. Es ist aber auch ideal für alle, die mit Hilfe der vielen Denkanstöße zu einer nachhaltigeren Lebensform finden wollen. Das Stonyhurst College ist sicherlich nichts für Teenager, die davon träumen, jedes Wochenende in Manchester oder Liverpool die Nacht zum Tag zu machen. Aber wer ein offenes Herz hat für neue intellektuelle und spirituelle Erfahrungen - gepaart mit einem unbeschwerten Leben in der freien Natur - der ist am Stonyhurst College goldrichtig!

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter
Einmal im Monat teilen wir unsere persönlichen Einblicke, Stories und Nachrichten rund um das Thema englische Internate. Lassen Sie sich inspirieren!
von Bülow Education
Holbrooke House
34 - 38 Hill Rise
Richmond
TW10 6UA

Tel: +44 (0) 203 9534063
Email: info@buloweducation.com