• Bülow Blog
  • Über Uns
  • Kontaktformular
  • English
Haben Sie eine Frage zu dieser Schule oder möchten Sie, dass wir Ihnen helfen?
27 February 2021
by Ferdinand Steinbeis


Englische Internate im Profil: Haileybury, Eine Top-IB-Schule mit Ambitionen

Hallo von einem sonnigen Oxfordshire!
Im Moment sehen die Dinge hier auf der Insel ganz unvertraut rosig aus: über 20 Millionen Briten haben ihren ersten Impfstoff erhalten, das Wetter wird langsam besser und am 8. März öffnen die hiesigen Schulen endlich wieder ihre Tore. Das Team bei von Bülow Education ist begeistert!
Falls Sie es nicht schon gesehen haben, sollten Sie sich unsere Mini-Serie Internat Daheim ansehen. Wir haben dafür mit unseren Partnerinternaten, Lehrern, Schüler/innen, Eltern und Bildungsexperten über das Home-Schooling der britischen Internate gesprochen. Wie sie es angegangen sind. Was Schüler/innen und Eltern davon halten. Und was die Experten dazu sagen.
Außerdem haben wir diesen Monat damit verbracht, uns mit dem Direktor der Schule Haileybury und unseren Schüler/innen dort zu unterhalten. Wir kennen und schätzen Haileybury schon seit vielen Jahren. In den letzten fünf Jahren hat die Schule jedoch eine sehr spannende Entwicklung durchgemacht, die uns stark beeindruckt hat.
Hier finden Sie heraus, was genau es damit auf sich hat.
Strategisches Hauptquartier: das Büro des Direktors
Das Setting
Es kommt nicht von irgendwo her, dass Haileybury vor kurzem in einem sechs-seitigen Artikel im renommierten Lifestyle-Magazin Country Life vorgestellt wurde. Die wunderschönen, neoklassichen Schulgebäude, die den perfekt geschnittenen Rasen des 'Quads' umrahmen, wurden von Achitekt William Wilkins konzipiert - jener Architekt, der bereits die National Gallery in London entworfen hatte. Haileybury liegt in 200 Hektar schönster, englischer Waldlandschaft in der Grafschaft Hertfordschire. Die Schule ist eine gekonnte Kombination aus dem historischen, neoklassichen Campus, modernen Gebäuden und Sportfeldern, die bis an den Horizont reichen.
Haileybury ist stolz auf seine Schönheit und das zu gutem Recht. Die Schule heuerte vor zwei Jahren eine Firma von Geschichtsarchitektur-Experten, die Grundstück und Umgebung richtig untersuchten. Die resultierende Prüfung nutzt Schuldirektor Martin Collier nun, um eine Vision für neue, hochmoderne Einrichtungen für die nächsten 15 Jahre zu schaffen. Wenn das mal nicht visionär ist!
Wunderbare Farben: Haileybury im Herbst
Im gleichen Zuge, räumt Haileybury mit seiner Kolonial-Geschichte auf. Ursprünglich bekannt als das East India College, bildete Haileybury damals junge Männer der englischen East India Company aus. Letztere war für die Instandhaltung der britischen Kolonien in Asien verantwortlich. Angestoßen von den 'Black Lives Matter'- Protesten, führt Haileybury nun eine offene, lebhafte Debatte mit den Schüler/innen über seine Vergangenheit. Im Moment ist offen, wohin diese Diskussionen führen werden.
Haileybury ist sehr einfach zu erreichen. Das Heimatdorf Hertford Heath "hat nicht wirklich viel zu bieten", wurde uns erzählt. Dafür ist die attraktive Stadt Hertford nur drei Kilometer entfernt und hat alles, was Internatsschüler am Wochenende so brauchen. London ist gerade mal 25 Kilometer von der Schule entfernt. Züge fahren halb-stündlich von Hertford in 50 Minuten nach London Victoria Bahnhof. Die Flughäfen Stansted und Luton sind nur 30 Minuten entfernt, während London Heathrow bei gutem Verkehr eine Stunde mit dem Auto entfernt ist.
This boarding life - Mädchen mit Spass beim Lernen
Worum es (unserer Meinung nach!) bei Haileybury geht
Wir kennen Haileybury schon immer als eine gute Schule. Seit der Ankunft von Direktor Martin Collier in 2017 hat die Schule aber nochmal einen ziemlichen Sprung nach vorn hingelegt. Heute gehört Haileybury ganz klar zu den Top-IB-Internaten in Großbritannien. Und damit ist noch lange nicht Schluss. Nein, Haileybury versucht sich permanent zu verbessern, um so gut zu sein, wie es nur sein kann. Dieses positive Momentum sieht und fühlt man!
Dabei ist Haileyburys Ansatz strategisch und 'big picture': egal ob Online-Schule im Corona-Lockdown, neue Einrichtungen und Gebäude, oder die Auswahl neuer außerschulischer Aktivitäten, Haileybury fragt zunächst immer "Warum machen?" und "Wie machen?" bevor es an die Umsetzung geht. Dieser Ansatz zeigt Früchte, nicht zuletzt mit 'Connected School', Haileyburys unglaublich tollem Online-Schulprogramm, das es letzten April auf die Beine stellte.
Herr Collier ist auch ganz offen und ehrlich mit seinem Ehrgeiz die Schule kontinuierlich zu verbessern. Und ganz offensichtlich hat er das strategische Know-how - und die finanziellen Mittel - um genau das auch weiter umzusetzen.
Dieser Ehrgeiz manifestiert sich auch im täglichen Schulleben. Haileybury ist "full on" wie die Engländer so schön sagen. Hier ist immer viel los, egal of im oder außerhalb des Klassenzimmers. Die Schüler/innen knien sich richtig rein. Haileybury erwartet viel von Schüler/innen, aber auch von sich selbst.
Haileybury ist eine Schule mit Grandeur und Geschichte aber ohne dabei verstaubt oder übermäßig formell zu sein. " Wir sind auf dem Boden geblieben und das ist genau so wie es sein soll", so Collier. Wir bei von Bülow Education können das nur bestätigen.
Viel genutzt und geliebt - Haileyburys wunderschöne Bibliothek
Das Akademische
Hier ist Martin Colliers Einfluss sicherlich am klarsten erkennbar. Seit seiner Ankunft ist Haileybury sehr viel selektiver bei der Aufnahme neuer Schüler geworden. Auch wurde vor zwei Jahren ein intensives Lehrer-Trainingsprogramm eingeführt.
Die Examensergebnisse sprechen dabei für sich: In 2020 konnten 79% der Schüler Noten zwischen 9 und 7 in ihren IGCSEs einstreichen; 49% bekamen As im A-Level und der Durchschnitt im IB war bei stattlichen 38 Punkten. In 2019 (dem letzten Jahr, in dem Examen stattfanden) erhielten 65% der Schüler/innen Noten zwischen 9 und 7 in den IGCSE-Examen, 38% konnten As erzielen und im IB waren es 37 Punkte im Durchschnitt - 7 Punkte über Weltdurchschnitt.
Dabei geht es Haileybury aber nicht darum, eine Examensfabrik zu sein. Im Gegenteil: “Eine Schule ist nur akademisch stark, wenn sie den Lernstoff den Bedürfnissen, Ideen und Interessen seiner Schüler/innen anpasst”, so Martin Collier.
Collaborative spirit: Mädchen bei der Klassenarbeit
Ein Beispiel dafür ist Haileyburys Stan-X Lab, eine Zusammenarbeit mit der Universität Oxford und der Universität Stanford in den USA. Hierzu tragen Haileybury Schüler/innen zu einem globalen Forschungsprojekt bei, wo Fruchtfliegen untersucht werden, um der Ursache von Bauchspeicheldrüsenkrebs auf den Grund zu gehen. Wie bei allen anderen Dingen, die Direktor Collier angeht, ist auch hier ein strategischer Ansatz erkennbar: Collier machte einen Recherche-Ausflug in die USA, um sich inspirieren zu lassen. “ In Großbritannien werden Naturwissenschaften mit einer Glasdecke darüber unterrichtet. Wir wollen unsere Kinder wirklich forschen lassen, nicht nur Dinge zum Examen-Schreiben lernen lassen! Und genauso wichtig - unsere Schüler/innen werden so nicht nur zu Wissenschaftlern, sondern auch zu Unternehmern!”, so Collier.
Investitionen in akademische Einrichtungen stehen natürlich auch an, insbesondere in ein £15mio teures Naturwissenschaften-Zentrum. Auch wird bei der Rekrutierung der besten Lehrer nicht gespart. Unsere Schueler/innen sprachen voller Begeisterung von den kleinen Schulklassen und der individuellen Unterstützung der engagierten Lehrer, wovon 80% auf dem Campus wohnen und somit fast Rund um die Uhr für ihre Schützlinge da sind.
“Die Lehrer sind einfach immer für einen da”, so Emily, eine unserer IB-Schülerinnen. “Man bekommt von Ihnen das Gefühl, dass sie von uns erwarten nach Hilfe gefragt zu werden. Es ist so offensichtlich, wie viel Spaß sie an ihrer Arbeit haben.” Antonia, eine Schülerin im Y11, kann das nur bestätigen:” das Schüler-Lehrerverhältnis ist so viel persönlicher hier als in Deutschland. Die Lehrer/innen sind so viel netter hier und mache auch mal einen Witz. Das kam in meiner Schule in Berlin fast nie vor!”
Super Hockey für Jungs und Mädchen
Das Außerschulische
Haileyburys Einrichtungen sind fantastisch und die Lehrer/innen engagiert. Somit ist es kaum verwunderlich, dass auch das außerschulische Programm rund um Musik, Sport, Kunst, Theater und Design stimmt. Das Hockey, Rugby und Fußball für Jungen sind besonders stark, während die Mädchen im Hockey, Netball und Lacrosse zu den Besten Großbritanniens gehören.
Es sind in Haileybury aber besonders die vielen Clubs und AGs, die uns bei von Bülow faszinieren. So sind zum Beispiel während der Lockdown-Zeit die Schach- und Programmierclubs zu großen Hits geworden. Aber jetzt wo am 8. März auch Haileybury wieder auf ist, werden sicherlich auch Haileyburys großartigen Outdoors-Aktivitäten mit Kajaken, Klettern, und Campen wieder viele Enthusiasten finden.
Fussball mit der richtigen Kulisse
Haileybury ist auch hier nicht zimperlich: falls eine Aktivität zu wenig Nachfrage hat, wird sie einfach abgesetzt. Es geht eben um das, was die Schüler/innen interessiert. Das klingt vielleicht extrem, hat aber einen guten Grund: “ Es ist einfach wichtig immer wieder inne zu halten und sich zu fragen, warum wir Schülern überhaupt solch ein breites, außerschulisches Programm anbieten. Es geht hier um eine breitere Bildung für unsere Schüler/innen. Wir wollen ihnen mehrere Szenarien geben, die ihnen ermöglichen auf unterschiedliche Weise neue Dinge zu lernen.”, erzählte uns Martin Collier dazu.
Einige unserer Schüler/innen erzählten uns, dass sie erstmal zu viel von Haileyburys “riesigem ausserschulischen Programm” machten um sich spaeter dann auf ihre Favoriten zu konzentrieren. “Am Anfang war ich Hans-Dampf in allen Gassen”, erzählte uns Martin, einer unserer IB-Schüler. “Irgendwann wurde es mir dann zu viel und ich hab die Hälfte wieder sein lassen”. Dazu Antonia: “ Wir haben’s schon gut hier. Vor kurzem gab es in der Psychologie-AG einen Vortrag eines externen Experten über Serien-Moerder. Das war irre spannend! Dass Haileybury solche Dinge anbieten kann ist einfach unglaublich toll!”
Wer würde nicht in so einem Speisesaal essen wollen!?
Das Boarding
Keine Frage, Haileybury ist ein richtiges Internat. Von den ca 800 Schüler/innen, wohnen 600 davon Vollzeit in den Internatshäusern der Schule. “Unser Ziel ist es eine richtige Boarding-Gemeinschaft zu bilden. Da ist einfach kein Platz für Flexi-Boarding”, findet Headmaster Collier. Wir stimmen natürlich ganz zu!
Im Moment sind es sieben Jungenhäuser und fünf Mädchenhäuser. Martin Colliers Plan ist es aber dies zu aendern. “In 2022 werden es sechs von beiden sein und wir werden das erste Mal in der Geschichte der Schule 50% Jungs und 50% Mädchen hier haben”. Die Häuser sind unterschiedlich gross, mit einem Mädchenhaus mit 70 Schülerinnen das Größte.
In Zeiten ohne Corona gibt es am Wochenende regelmäßige Ausflüge nach Cambridge, London oder Herford.
Alle Schüler/innen, mit denen wir sprachen waren voller Lob ueber Haileyburys Essen. Jeden Tag gibt es eine Auswahl an Pasta, Salaten, vegetarischem Essen, Fleischgerichten, Suppen und ‘Finger Food’. Schülerin Emily liebt besonders das Brunch am Wochenende:” die Pfannkuchen, Rühreier und Schokoladen-Croissants sind ganz klar die beste Mahlzeit der Woche!”
Spiritueller Ort - die Chapel
Für welche Schüler eignet sich unserer Meinung nach Haileybury?
Haileybury verlangt sicherlich mehr von seinen Schüler/innen als andere Internate, die wir kennen. Egal ob im oder ausserhalb des Klassenzimmers, hier wird erwartet, dass man mit Elan und Herzblut bei der Sache ist. Dabei unterstützt die Schule wie und wo sie kann. Bei von Bülow haben wir über die Jahre den unterschiedlichsten Schüler/innen zu Plätzen in Haileybury verholfen und der Schule ist eine Vielfalt an unterschiedlichen Persönlichkeiten wichtig. “Different kinds of people make for a better community”, so Headmaster Collier im Originalton. Aber es ist ganz klar: alle teilen sich die Bereitschaft offen für neue Erfahrungen zu sein und mit Feuereifer mitzumachen.
“Hier muss man wissbegierig sein und Spaß an Schule haben.”, gibt uns Martin Collier am Ende unseres Gesprächs noch mit. “Auch bringt es nichts hierher zu kommen, nur um im stillen Kämmerchen zu hocken. Haileybury bietet eine holistische Bildung, die es sich lohnt voll auszukosten”
Das genau ist es. Haileybury hat ein riesiges Angebot an spannenden Möglichkeiten auf enorm hohem Niveau zu bieten. Für Schüler, die Spaß am lernen haben und Interesse und Mut haben, neue Dinge in Angriff zu nehmen, gibt es kaum eine besseres Internat als Haileybury.
Gefällt Ihnen diese Schule?
Dann sehen Sie sich die folgenden Schulen an:

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter
Einmal im Monat teilen wir unsere persönlichen Einblicke, Stories und Nachrichten rund um das Thema englische Internate. Lassen Sie sich inspirieren!
von Bülow Education
Holbrooke House
34 - 38 Hill Rise
Richmond
TW10 6UA

Tel: +44 (0) 203 9534063
Email: info@buloweducation.com