• Bülow Blog
  • Über Uns
  • Kontaktformular
  • English
Haben Sie eine Frage zu dieser Schule oder möchten Sie, dass wir Ihnen helfen?
26 October 2021
by Ferdinand Steinbeis


Englische Internate im Profil: Felsted School, Die Familien-Schule Mit Herz

Hallo aus einem ausgesprochen herbstlichen Oxfordshire!
Diesen Monat trotzten wir der britischen Benzin-Krise und besuchten die Felsted School in Essex, um den familienfreundlichen Charme dieser Schule zu erleben.
Wir haben nicht nur ein schriftliches Profil der Felsted School für Sie, sondern freuen uns auch über die Rückkehr unseres neu gestalteten Podcasts Tea with the Head ! Der Podcast hat sich seit den Anfängen sprunghaft weiterentwickelt und enthält jetzt nicht nur unser übliches Interview mit einem Schulleiter, sondern auch einen Rundgang durch die Schule und Gespräche mit Lehrern, Schülern, Hauseltern und sonstigen, wichtigen Leuten, die die Schulen zu dem machen, was sie sind. Er ist nun ein richtiges, akustisches Profil der betreffenden Schule! Lesen Sie also weiter und hören Sie, um zu verstehen, worum es bei der Felsted School geht...
Felsted School in ganzer Pracht, aus der Luft
Das Setting
Der 32 Hektar große Campus der Felsted School erstreckt sich über das gleichnamige kleine Dorf in Essex, knapp östlich von London, wo statt ruhiger Straßen bald nur noch grüne Felder beiderseits der Straße liegen.
Die Anfahrt zur Felsted School ist nicht besonders großartig, aber wenn man erst einmal da ist, befindet man sich auf einem sehr hübschen Campus mit einem beeindruckenden Hauptgebäude aus rotem Backstein mit Türmchen und makellosen Sportplätzen, die das Herzstück bilden, um das herum die Schulgebäude verteilt sind.
Felsteds schöne Meeting Hall
Obwohl die Gebäude der Schule aus der Zeit um 1500 bis heute stammen, ist die Architektur harmonisch, mit modernen Anbauten in traditionellem Stil oder als Kontrast und Ergänzung zu den umliegenden Tudor-Gebäuden. Andere, vielleicht etwas rudimentärere Nebengebäude sind etwas weniger schick, aber dafür offensichtlich sehr beliebt, und die Gesamtatmosphäre ist entspannt und gemütlich, wie in einem geliebten, traditionellen Landhaus.
Die Felsted School ist wirklich gut an das Verkehrsnetz angebunden. Chelmsford, der nächstgelegene Bahnhof, ist in nur 30 Minuten mit dem Zug von der Londoner Liverpool Street zu erreichen. Von hier aus sind es entweder 20 Minuten mit dem Taxi oder 30 Minuten mit dem Bus bis zum Schultor. Der Flughafen Stansted ist etwa 15 Autominuten entfernt, und auch hier gibt es zuverlässige und häufige Busverbindungen. Die Fahrt nach London dauert etwa eineinhalb Stunden, und Cambridge ist nur etwa 45 Minuten entfernt.
...und noch einmal von Vorne: Felsted School
Worum (finden wir!) es sich bei der Felsted School handelt
Die Felsted School ist eindeutig eine Familienschule, und das meinen wir auf mehreren Ebenen. Erstens gibt es, da es auch eine Junior School gibt, buchstäblich viele Geschwister in der Schule, die schon seit Jahren an der Felsted School sind, was bedeutet, dass die Kommunikation mit den Eltern und die fürsorgliche Betreuung erstklassig sind.
Felsteds Cricket Pavillion
Aber ganz allgemein fühlt sich die Felsted School für die Schüler wie ein „zweites Zuhause" an. Mehrere Schüler und Mitarbeiter sprachen mit uns darüber, dass sich die Gemeinschaft in der Felsted School „wie eine große Familie" anfühlt, und obwohl wir wissen, dass viele Schulen dies von sich behaupten, haben wir es an der Felsted School auch wirklich gespürt.
Die Priorität der Schule liegt darin, in allen Bereichen erfolgreich und verlässlich zu sein, anstatt sich auf Kosten anderer Bereiche auf eine bestimmte Nische zu konzentrieren und dort zu brillieren. Die Felsted School konzentriert sich auf die einfachen Dinge - die Zufriedenheit der Schüler, ihre Lebensqualität und das Internatserlebnis - und nicht auf hochglänzende neue Einrichtungen oder aufregende außerschulische Aktivitäten. Wie im richtigen Familienleben kann es auch an der Felsted School manchmal ein wenig schmuddelig und chaotisch zugehen. Vor allem aber ist es warmherzig, einladend, unprätentiös und auf das Wohl seiner Gemeinschaft bedacht.
Kunst eine weitere Stärke - Felsteds tolle Kunstabteilung
Das Akademische
Im Jahr 2020 erreichten 55 % der Schüler in der GCSE-Prüfung eine Note zwischen 9 und 7; 46 % erreichten ein A beim A-Level (und 76 % A bis B). Im Jahr 2020 erreichten die Schülerinnen und Schüler durchschnittlich 35 Punkte beim IB. Im Jahr 2019, dem letzten Jahr, in dem Prüfungen stattfanden, erreichten 47 Prozent der Schülerinnen und Schüler zwischen 9 und 7 beim GCSE; 27 Prozent erreichten ein A beim A-Level (und 55 Prozent A bis B).
Etwa ein Drittel der Schüler an der Felsted School nimmt am IB teil, und die Schule ist sehr an dieser Qualifikation interessiert, so sehr, dass sie Konzepte wie das erweiterte Projekt des IB auch in den A-Level-Lehrplan aufgenommen hat.
Ganz klar, eine attraktive Schule, besonders wenn sich die Sonne mal zeigt
Die Felsted School ist keine besonders selektive Schule, aber das heißt nicht, dass sie in diesem Bereich keine großen Ambitionen hat. In einem Gespräch mit der stellvertretenden Prüfungsleiterin Sarah Capewell erzählte diese, wie die Felsted School vor kurzem das Fach Medien in der Oberstufe eingeführt und den Lehrplan für Kunst erweitert hat, um den Ambitionen der Schüler gerecht zu werden. „Ich finde, dass wir als Schule in allen Bereichen ziemlich stark sind, und ich finde, dass eines der Dinge, auf die wir sehr stolz sein können, die Bandbreite der Fächer ist, die wir anbieten können, und die verschiedenen Spezialisierungen, die wir unterbringen können", sagte sie. Für die Zukunft wünscht sich Sarah eine Erweiterung des Lehrplans um die Fächer Informatik, Politik und internationale Beziehungen, „damit unsere Schüler ein wenig mehr nach außen schauen" und als angemessene Antwort auf die moderne Welt. Der Lehrplan schläft nicht an der Felsted School!
Für besonders begabte Schüler gibt es außerdem die Andrews Society, in der sie zu einem Thema ihrer Wahl recherchieren, ihre Ergebnisse präsentieren und mit ihren Mitschülern diskutieren, bevor sie ihre Arbeit bei einem jährlichen Wettbewerb einreichen. Besonders gut gefiel uns auch das Programm „Women in Science" an der Felsted School, mit dem die Kluft zwischen den Geschlechtern in den MINT-Fächern - oder STEAM-Fächern, wie Schulleiter Chris Townsend sagt - bekämpft werden soll.
Have we mentioned sports yet? Felsteds renovierter Swimming Pool
Die außerschulischen Aktivitäten
Die Felsted School ist bekannt für seine sportlichen Leistungen - Monty, ein GCSE-Schüler, mit dem wir sprachen, erzählte uns, dass er beispielsweise speziell vom Sportangebot, das ihm ein ehemaliger Schüler empfohlen hatte, an die Schule gelockt wurde. Besonders erfolgreich ist die Schule im Rugby, Hockey, Netball, Kricket und Tennis. Und die Felsted School weiß, dass es für die besten Teams auch die besten Lehrer braucht. Aus diesem Grund ist der Leiter der Cricket-Abteilung ein ehemaliger englischer Nationalspieler, und die Cricket-Trainerin der Mädchen hat in der Frauen-Superliga gespielt. „Ich glaube, dass es vor allem für das Mädchen-Cricket wichtig war, ein Vorbild zu haben, mit dem sich die Mädchen identifizieren konnten, um diesen Sport richtig interessant zu machen", sagt Schulleiter Chris, der selbst ein großer Cricket-Fan ist.
Eines der Jungen-Internatshäuser
Auch ungewöhnlichere Sportarten werden angeboten: Polo, in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Poloclub, Squash, Golf, Badminton und viele andere, je nach Interesse der Lehrer. „Wenn es erst einmal ein oder zwei Mitarbeiter gibt, die sich für eine Sache begeistern, braucht es nicht viel, damit die Jungen und Mädchen ihnen folgen", sagt Barney Berry, Heimleiter und Sportlehrer an der Felsted School.
Musik, Kunst und Theater sind an der Felsted School ebenfalls sehr beliebt, und die Musikabteilung der Schule ist dafür bekannt, dass sie Schüler zu Guildhall-Musikkursen und zum National Youth Orchestra entsendet. Neben dem Sport war es vor allem die Musikabteilung, die Monty als besonders gut geführt ansah.
Eines der Jungen-Internatshäuser - von innen
Das Internat
Das Internat an der Felsted School folgt einem etwas anderen Modell als die meisten Schulen, die wir besuchen. Die Schüler wohnen bis zum Ende der Unterstufe (vorletztes Schuljahr) in eingeschlechtlichen Häusern. Im letzten Schuljahr gibt es dann ein gemeinsames Internat für Jungen und Mädchen, das es der Felsted School ermöglicht, den Abschlussjahrgang angemessen auf das Leben in der realen Welt vorzubereiten. Dazu gehören Aktivitäten wie zu lernen, wie man einen Reifen wechselt - das finden wir großartig!
Vor der Oberstufe hatten wir jedoch den Eindruck, dass sich das Internatsleben an der Felsted School eindeutig auf die Schule konzentriert und nicht auf die Attraktionen im nahe gelegenen London oder anderswo. Jeden Samstag finden nach dem Unterricht Sportveranstaltungen statt und es gibt ein Aktivitätsprogramm nach dem Motto „ein Wochenende drinnen, ein Wochenende draußen", bei dem die Häuser zwischen „drinnen"-Aktivitäten in der Schule wie Zorb-Fußball oder Kunsthandwerk und „draußen"-Ausflügen nach Chelmsford ins Kino, in Abenteuerparks wie den Thorpe Park, nach Cambridge oder nach London abwechseln. Es wird viel Wert auf die Erlaubnis der Eltern und die Sicherheit der Kinder gelegt - auch in der Oberstufe benötigen die Schüler noch die Erlaubnis ihrer Eltern, um am Wochenende einen Tag in London zu verbringen.
Die großartige Dining Hall der Schule. Das Essen ist auch gut!
Monty erzählte uns jedoch, dass er angenehm überrascht war, wie sehr die Freiheit mit dem Aufstieg in der Schule zunimmt. „Man erhält viel mehr Unabhängigkeit, wenn man älter wird", sagte er uns. „So wird man langsam in die reale Welt entlassen, das ist wirklich gut."
Etwa 75 Prozent der Oberstufenschüler sind an der Felsted School untergebracht, so dass an den Wochenenden immer noch viele Schüler im Haus sind, um ein starkes Gemeinschaftsgefühl zu erhalten. „Die Jungs sehen sich als Brüder, sie bezeichnen sich selbst als Brüder", sagt Barney über die Jungen in seinem Haus. „Vor allem die Oberstufenschüler sehen sich selbst als verantwortlich für die jüngeren Burschen.“ Hauswettbewerbe sind ein großes Ereignis - als wir reingeschaut haben, wurde gerade intensiv (!) für einen Gesangswettbewerb geprobt. Es wird auch viel Wert darauf gelegt, die internationale Studentengemeinschaft von der Felsted School zu feiern, mit regelmäßigen Themenabenden, wie z. B. dem Oktoberfest, bei den Samstagabend-Veranstaltungen im Speisesaal.
Die Wohnhäuser, die wir besuchten, wirkten sehr gemütlich, mit Sportzeug und den Habseligkeiten der Schüler, die überall herumlagen. (Das war nicht unangenehm unordentlich, sondern fühlte sich eher gemütlich und wohnlich an.)
Only for the older kids: das brandneue 6th Form Center
Neben der erzieherischen Unterstützung durch Hauseltern, die uns wie Ersatzmütter und -väter erschienen, hat die Felsted School vor kurzem auch ein neues Wellness-Center eröffnet. Dieses Center verfügt über einen großen Raum mit entspannender Musik und gedämpftem Licht, in dem die Schüler ein wenig Ruhe genießen, abschalten und entspannen können, sowie über private Räume für Beratungen und andere Dienstleistungen. Für das Wellness-Center wurde eigenes Personal eingestellt, was unserer Meinung nach zeigt, wie ernst es der Schule mit dem psychologischen Wohlbefinden ihrer Schüler ist.
Die School Chapel in der herbstlichen Abendsonne
Unsere Meinung zu einem für die Felsted School geeigneten Schüler
Die große Mehrheit der Schüler würde sich in der Felsted School wohlfühlen - es bietet ein warmes, freundliches, bodenständiges Umfeld, in dem viel in den Bereichen Sport, Musik, Theater und Wissenschaft geboten wird. Aber es ist wahrscheinlich nicht der richtige Ort für diejenigen, die die ganze Zeit ihre intellektuellen Muskeln spielen lassen wollen, oder für diejenigen, die topmoderne Einrichtungen und ausgefallene Internatsveranstaltungen suchen; vielmehr ist dies eine Schule, die sich darauf konzentriert, die einfachen Dinge gut zu machen, mit der nötigen Liebe, Sorgfalt und Aufmerksamkeit. Die Felsted School ist eine Schule, die ein Kind zuverlässig in allen Bereichen fördert, alle Anforderungen außer den extremsten erfüllt und ihm dabei einige sehr glückliche Jahre beschert.
Der familiäre Charakter der Felsted School bedeutet auch, dass es an der Schule vor allem darum geht, sich einzubringen, und die Schule nach Schülern sucht, die diesem Ethos entsprechen. „Ich sage den Schülern immer, egal in welchem Alter sie bei uns anfangen, dass sie mit Sicherheit noch nicht das gemacht haben, was sie für den Rest ihres Lebens am meisten interessieren wird", sagt Schulleiter Chris. „Und wenn sie Chancen ausschlagen, werden sie es vielleicht nie finden. Probier also alles aus, auch wenn es dir zuerst nicht gefällt, danach kannst du das eine ablegen und etwas anderes versuchen." Genau so sehen wir das auch!

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter
Einmal im Monat teilen wir unsere persönlichen Einblicke, Stories und Nachrichten rund um das Thema englische Internate. Lassen Sie sich inspirieren!
von Bülow Education
Holbrooke House
34 - 38 Hill Rise
Richmond
TW10 6UA

Tel: +44 (0) 203 9534063
Email: info@buloweducation.com