• Bülow Blog
  • Über Uns
  • Kontaktformular
  • English
Haben Sie eine Frage zu dieser Schule oder möchten Sie, dass wir Ihnen helfen?
27 May 2021
by Ferdinand Steinbeis


Englische Internate im Profil: Bede's Senior School, Das Internat Für Individuelle Unterstützung und Spannende Freizeitaktivitäten

Hallo aus einem nassen, windigen Oxford,
Dieser Mai war der Verregneteste, den Großbritannien seit Beginn der Wetteraufzeichnung je hatte. Diese Woche verzogen sich die Wolken etwas, die Sonne schien hin und wieder und so sieht es zum Glück so aus, als käme der Sommer doch noch dieses Jahr.
Auch war das endlich wieder perfektes Schulbesuch-Wetter. Wir nutzten die Gunst der Stunde und fuhren in die Grafschaft Sussex, um das Internat Bede’s Senior School zu besuchen. Dort erwartete uns eine Schultour und ein Podcast-Gespräch für “Tea with the Head” mit dem Direktor der Schule. Experimentierfreudig wie wir bei von Bülow sind, haben wir uns dieses Mal ein neues Format für den Podcast überlegt. Hören Sie doch mal rein.
Fuzzy Perspective: Bede's Senior Schools Rasen vor dem Haupthaus
Das Setting
Bede’s Senior Schools Direktor Peter Goodyer beschrieb uns seine Schule als “verborgener Schatz in der ländlichen Grafschaft Sussex”. Wir wissen nur zu gut, dass Direktoren/innen britischer Internate gerne mal etwas übertreiben. In diesem Fall geben wir Herrn Goodyer aber recht!
Von außen unauffällig - Bede's Schools Einfahrt
Von außen sieht die Bede’s Senior School eher unauffällig aus. Die Schule liegt im verschlafenen Dörfchen Upper Dicker, eine 20-minütige Autofahrt von der englischen Südküste entfernt. Die Rezeption der Schule befindet sich unter einem beeindruckenden Stein-Portikus. Ansonsten sieht man von der Hauptstrasse, die Upper Dicker durchzieht aber nur eine Reihe unscheinbarer, roter Ziegelstein-Häuser. So far so unimpressive.
...von innen dann aber sehr attraktiv!
Wenn man die Bede’s Senior School dann aber betritt wird einem klar, dass die Schule seine Schätze für die Schüler/innen im Inneren reserviert hat. Mit seiner modern anmutenden Mischung architektonischer Stile, strahlt Bede’s Wärme und Unbeschwertheit aus: hier eine Gruppe Hütten in bunten Farben, in denen sich Klassenzimmer und Kunsträume befinden; dort ein Gebäude aus Holz und Glas auf Stelzen für die Internatsschüler/innen.
Im Zentrum des Schulcampus findet man dann einen kleinen See, umgeben von saftig-grünem Gras soweit das Auge reicht. Von dort ist es ein fünf minütiger Fußmarsch zu den beeindruckenden Sporteinrichtungen der Schule. Sport ist ganz groß hier.
Die Bede’s Senior School ist sehr einfach zu erreichen. Von London aus hat man es mit dem Auto nicht länger als 1,5 Stunden. Mit dem Zug geht es in einer Stunde von London aus nach Berwick, einem kleinen Bahnhof, der zwei Minuten von der Schule entfernt liegt.
Das großartige Oberstufen-Zentrum der Schule
Worum es (unserer Meinung nach) an der Bede's Senior School geht
Wie es der Campus der Schule allein schon erwarten lässt, ist die Bede’s Senior School keine typische, englische Internatsschule. Diese Schule hat etwas erfrischend modernes, dynamisches und steht mit beiden Beinen fest im 21. Jahrhundert. Verstaubte Traditionen und Relikte der Vergangenheit sucht man hier vergebens.
Sport ist hier ganz gross!
Dies spiegelt sich auch in der Breite des außerschulischen Angebots wieder: vom schuleigenen Zoo bis hin zur Legat Dance Academy, einer landesweit bekannten Tanzschule, ist an der Bede’s Senior School enorm viel Spannendes geboten, dass es in der Form an anderen Schulen nicht gibt.
Freundlichkeit - vom Direktor verordnet, von Lehrern und Schülern gelebt
Bede’s ist außerdem eine sehr freundliche Schule mit einem sehr stark ausgeprägten Gemeinschaftsgeist. Das liegt nicht zuletzt an Schuldirektor Goodyear selbst. Er macht einen ausgesprochen freundlichen Eindruck und möchte primär als liebenswürdiger Schulleiter verstanden werden - gleiches verlangt er auch von seinen Schützlingen.
Noch dazu bietet Bede’s eine wirklich maßgeschneiderte Bildung für jeden/jede Schüler/in und holt jeden da ab, wo er/sie persönlich und akademisch gerade steht. So hilft Bede’s zum Beispiel wie kaum ein anderes Internat, bei der Auswahl der Schulfächer. Diese muss zu den Interessen und Fähigkeiten des/der Schüler/in passen. Außerdem wird man hier mehr als an anderen Schulen ermuntert, am großartigen und vielseitigen außerschulischen Programm teilzunehmen. Ob Tennispielen, alte Autos herrichten oder Tiere versorgen, in Bede’s engagiert man sich.
Bede’s Fokus auf die Bedürfnisse eines jeden Schülers/jeder Schülerin führt fast notgedrungen dazu, dass die Schule Dinge anders macht. Der großartige und einzigartige Schulzoo ist dafür das perfekte Beispiel. Aber mehr zum Zoo später.
Auch Tiere gibt es hier im Unterricht...
Das Akademische
Dass Bede’s individualisierter Ansatz funktioniert, sieht man an den verlässlich guten Examensergebnissen. Letztes Jahr waren 43% der GCSE-Noten zwischen 9 und 7 und 54% der A-Levels A()s oder As. Im Jahr 2019 (dem letzten Schuljahr, an dem es Examen gab) waren 39% der GCSE-Noten zwischen 9 und 7 und 48% der A-Levels A()s oder As. Anders als viele der anderen Top-Schulen im Süden Englands, schafft das Bede’s, ohne bei der Aufnahme neuer Schüler/innen besonders selektiv zu sein! Very impressive!
Colourful view: ein Blick vom großartigen Kunstdepartment der Schule
Wir bei von Bülow schicken Bede’s regelmäßig sowohl unsere akademischen Überflieger und Schüler/innen, die etwas mehr Unterstützung brauchen - beide Typen Schüler/innen bekommen hier genau das, was sie brauchen um sich weiter zu entwickeln.
Wo die Oberstufler ihre freie Zeit verbringen - das 6th-Form Center
Direktor Goodyear sieht einen wesentlichen Teil dieses Erfolgs in der engen Beziehung zwischen Schüler/innen, Lehrer/innen, Tutoren und Eltern der Kinder. Die Eltern bekommen regelmäßige Updates. “ Wir sind keine Freunde von bösen Überraschungen. Die Eltern unserer Schüler/innen auch nicht!”, so Goodyear. Der konstante Austausch mit Daheim führt dazu, dass Bede’s eine gute Übersicht über die Stärken und Schwächen jedes/jeder Schüler/in hat. Und so kann die Schule passende Schulfächer und außerschulische Aktivitäten für jeden bieten.
Dies ist auch der Grund, warum Bede’s nicht nur GCSEs und A-Levels, sondern auch die praxisorientierten BTEC-Qualifizierungen anbietet - , dank des Zoos sogar in Animal Management.
Kostüme des Theaters und der Legat Dance School
Die Außerschulischen Aktivitäten
An der Bede’s Senior School sind akademische Fächer und das außerschulische Angebot eng miteinander verbunden. Hier wird Kunst, Musik, Theater, Tanz und Ingenieurwesen im und außerhalb des Klassenzimmers gelebt. Besonders gefällt uns, dass Schüler/innen die Gelegenheit haben, in der 8. Klasse einmal alles auszuprobieren - ob Kochen oder Kayaking, Erste Hilfe Kurs oder Animal Management, Schüler/innen dürfen überall einmal reinschnuppern. So entwickeln sich neue Interessen und Leidenschaften!
Der berühmte Bede's Zoo
Dieser kluge Ansatz des Reinschnupperns ist auch wirklich vonnöten: Bede’s hat ein riesiges Angebot an spannenden, außerschulischen Möglichkeiten. Vom hochkarätigen Kreativangebot mit Kunst (Malen, Fotografie, Töpfern, Schneidern), Musik (eigenes Tonstudio!) und Produktdesign (alte Autos renovieren inklusive!), über’s Debattieren und bis hin zu Tanz und einem erstklassigen (!) Sportangebot - Bede’s hat alles.
Anders als an vielen anderen Internaten, werden Sportarten in Bede’s das ganze Jahr über angeboten. So können Schüler/innen, die normalerweise Rugby im Herbst oder Cricket im Sommer spielen müssten einfach ihren Traumsport weitermachen. Freddie, unser Tourguide, ist großer Sportler. “ Sport ist sicherlich eines der wichtigsten Dinge hier und Bede’s ist sehr erfolgreich! Ich spiele Tennis, Hockey und Cricket und wir schlagen in allen drei Sportarten unsere Nachbarn in Ardingly, Lancing und Brighton!”, so Freddy.
Bede's 25m Schwimmbad
Uns hat aber auch gefallen, dass Sport kein Muss ist. Unsere weitere Tourguide Alice zum Beispiel, spielt gar keinen Sport, sondern debattiert und ist als Präfektin stark in der täglichen Organisation der Schule eingebunden. Außerdem bereitet Sie sich auf eine Bewerbung an der Cambridge University vor. Mit Bede’s Hilfe natürlich.
Aber wenn es in Bede’s um außerschulische Dinge geht, darf der Zoo natürlich nicht fehlen. Ja, Bede’s hat seinen eigenen Schulzoo mit über 50 Tierarten. Hier gibt es nebst den vergleichsweise langweiligen Kaninchen und Hamstern auch Lemuren, Babydrachen, Schlangen und Hornvögeln. Hier dürfen tierinteressierte Schüler/innen sieben Tage die Woche mithelfen - und jene mit beruflichen Ambitionen machen eine Tierpfleger-Ausbildung.
Das grossartige Fitnessstudio
Auch dürfen wir die großartige Legat Dance School nicht vergessen. Diese Tanzschule für klassischen und modernen Tanz hat eine exzellente, landesweite Reputation. Hier können sowohl die Anfänger als auch die Profis das Tanzbein schwingen. Von Ballet bis Hip Hop gibt es hier alles, was das Tänzer-Herz begehrt.
Zoo? Tanzschule? Autos renovieren? Irgendwie doch ein eklektizistisches Angebot, oder? “Wir wissen, dass es unsere Schüler/innen glücklich macht”, so Headmaster Goodyear, “und wenn Kinder glücklich sind, dann sind sie auch erfolgreich. Das breite, vielseitige Angebot ist sehr, sehr wichtig, denn damit ein Kind glücklich ist, muss es Dinge entdecken können, in die es sich verlieben kann.”
Boys' boarding: eines von Bede's modernen Internatshäusern
Das Boarding
Die Bede’s Senior School hat fünf Internatshäuser und von den insgesamt 750 Schüler/innen, wohnen 400 im Internat. Die Unterkünfte sind alle modern und gut designt mit einem klaren Fokus auf großräumige, gemütliche Plätze zum Beisammensein. Unser Tourguide Freddie findet, dass die Internatshäuser den Ethos der Schule perfekt widerspiegeln: “ Das Design ist alles andere als traditionell - das hier ist offen, hell, modern und einladend”.
Wir können Freddie hier nur zustimmen.
Internationale Schüler/innen fühlen sich an der Bede’s Senior School schnell ganz wie zu hause. Alice, unsere englische Tourguide findet auch, dass die multikulturelle Gemeinschaft der Schule ein herausragendes Merkmal der Schule ist: ” Mein Lieblingsaspekt der Schule ist die Vielfalt der Schülergemeinschaft hier. Man trifft wirklich Kinder aus aller Welt, die dann enge Freunde werden. Das ist schon ziemlich cool.”
Bede's bunte Klassenzimmer
Für welche Schüler/innen eignet sich unserer Meinung nach die Bede’s Senior School?
Bede’s ist eine Schule, an der jedes kreative und/oder aktive Kind glücklich sein wird. Das allein stellt das wirklich überwältigende, außerschulische Angebot der Schule sicher.
Aber es geht unserer Meinung nach darüber hinaus: Bede’s stellt sich auf die Schüler/innen ein, die es aufnimmt und versucht nicht ihnen eine “Bede’s-Bildung” aufzudrücken. Und während die bereits proaktiven Kinder dort noch sehr viel mehr für sich entdecken können, profitieren die Kinder, die noch etwas Ermunterung brauchen genauso von Bede’s Einstellung. Bede’s ist zukunftsorientiert und auf das individuelle Kind fokussiert. So fördert und fordert die Schule jeden wie er/sie es braucht.
Grün: Bede's schöner Campus
Direktor Peter Goodyear dazu: “ Es geht bei uns um Kinder, die Spaß daran haben teilzunehmen. Spaß am Entdecken neuer Dinge und Mut, sich aus der eigenen Komfortzone heraus zu begeben. Und eben weil Sie Spaß daran haben, ergibt sich dann der persönliche und akademische Erfolg fast von selbst.”

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter
Einmal im Monat teilen wir unsere persönlichen Einblicke, Stories und Nachrichten rund um das Thema englische Internate. Lassen Sie sich inspirieren!
von Bülow Education
Holbrooke House
34 - 38 Hill Rise
Richmond
TW10 6UA

Tel: +44 (0) 203 9534063
Email: info@buloweducation.com