• Bülow Blog
  • Über Uns
  • Kontaktformular
  • English
Haben Sie eine Frage zu dieser Schule oder möchten Sie, dass wir Ihnen helfen?
28 May 2020
by Ferdinand Steinbeis


Britische Internate in Zeiten des Covid19: Eine Momentaufnahme

Hello from London!
In diesen Zeiten hoffen wir sehr, dass es Ihnen und Ihrer Familie gut geht und Sie trotz der Pandemie noch zuversichtlich in die Zukunft schauen.
In den letzten Wochen haben sich ja überall in der Welt die Corona-Nachrichten geradezu überschlagen. Das war natürlich auch Großbritannien der Fall und betraf – so wie bei Ihnen – unter anderem auch das Schulsystem.
Viele Informationen waren unklar oder sogar widersprüchlich und sorgten für große Verwirrung. Jetzt aber scheint unserer Meinung nach ein guter Zeitpunkt gekommen zu sein, um Ihnen den neuesten Stand der Covid-19-Entwicklung in Bezug auf britische Internate zu schildern.
Sie können sich wahrscheinlich vorstellen, dass wir bei von Bülow Education enorm daran interessiert sind, wie die Lage an den Internaten im Land momentan ist und wie dort die Planungen für die Zukunft aussehen. Wir stehen deshalb in ständigem Kontakt mit Schulleitern der Internate sowie unseren Internatsschülern. Außerdem verfolgen wir natürlich genau die Verlautbarungen des Kultusministeriums in London und des britischen Internatsverbands (BSA).
Wir haben all diese Informationen jetzt einmal für Sie zusammengetragen, um Ihnen einen Überblick über all das geben können, was Sie im Moment wissen müssen, wenn Ihr Kind bereits an einem britischen Internat ist oder im September an einem anfangen soll.
Es geht dabei um die folgenden sechs Themenbereiche:
  • Die allgemeine Lage in Großbritannien
  • Was die Schulen im Moment anbieten: „Homeschooling“
  • Keine Schulbesuche, stattdessen nur virtuelle Besichtigungen
  • Der Plan für einen Neustart im September
  • Quarantäne vor September und in den Herbstferien
  • Internatsplatz für September reservieren, ohne ein finanzielles Risiko einzugehen
Wichtig: Die folgenden Informationen sind eine Momentaufnahme und werden sich im Laufe der nächsten Tage und Wochen natürlich ändern. Bitte nehmen Sie deshalb für den aktuellsten Stand jederzeit Kontakt mit uns über info@buloweducation.com auf.
Die Clayesmore School - ein Blick durch die Tür
1. Im Moment ist die Lage in Großbritannien alles andere als gut. Aber vieles deutet darauf hin, dass sie sich verbessert.
Am 27.Mai gab es im UK 267.240 Menschen, die positiv auf Covid-19 getestet wurden. Die Todesrate betrug 37.460 Personen.
Ganz klar, diese Zahl an Todesfällen ist vor allem im Vergleich mit Ländern wie Deutschland erschreckend hoch.
Wie aber unschwer auf der folgenden Übersicht zu erkennen ist, sinken sowohl die Infektions- als auch die Todeszahlen zum Glück auch hier ständig. Alle Anzeichen sprechen dafür, dass der Höhepunkt der Pandemie in Großbritannien überwunden ist.
Quelle: UK Dept of Health and Social Care
Erfreulicherweise hat diese positive Entwicklung dazu geführt, dass die Schulen im ganzen Land für die Klassen 1, 6 und 12 am 1. Juni wieder geöffnet werden.
Die Clayesmore School - das tolle Kunstdepartment
2. Auch wenn die Schultüren momentan zu sind, so geht der Unterricht dennoch weiter!
Seit dem 20. März sind die britischen Internate geschlossen. Das heißt aber nicht, dass es keinen Unterricht gibt. Ganz im Gegenteil: Er geht im Internet weiter – und wie! In den Osterferien haben die meisten Schulen unter enormem Zeitdruck ihre Programme für den Fernunterricht zusammengestellt und die Lehrer geschult, wie Homeschooling z.B. mit Plattformen wie Google Classroom und Microsoft Teams funktionieren kann.
Wir haben uns natürlich bei unseren Eltern und Schülern informiert, wie das Ganze bisher abgelaufen ist und müssen sagen, das Echo war echt begeistert. Fast alle haben uns bestätigt, dass das sogenannte „remote learning“ super zu klappen scheint und die Schulen einen fantastischen Job machen. Die Schüler haben einen vollen Schultag, der mit der üblichen Schul-Versammlung um 8:45 Uhr am Morgen beginnt und dann mit den normalen Unterrichtsfächern weitergeht, gefolgt z.B von Musikstunden oder Ähnlichem und am Nachmittag dann tatsächlich sogar außerschulische Aktivitäten bis 17 Uhr vorsieht.
Eine unserer Schülerinnen im Top-Internat Haileybury hat uns erzählt, dass sie gerade mit Hilfe von Videos, die die Schule zusammengestellt hat, gerade gelernt, wie man auf dem Balkon Gemüse anpflanzen kann.
Ein anderer Schüler hat uns geschildert, wie das Orchester der Sevenoaks School in der morgendlichen „Assembly“ Schuberts 9.Symphonie aufführte – mit 30 Schülern auf Zoom!
Aber auch in Walhampton, einer Schule für ganz kleine Kinder, hat man sich etwas einfallen lassen, wie wir von Eltern erfahren haben. Dort wurde eine höchst spezielle Schnitzeljagd organisiert, bei der sich Schüler als Sherlock Holmes verkleiden mussten und bestimmte, exotische Küchenutensilien finden mussten.
Natürlich kommen all diese wunderbaren Einfälle nicht an den normalen Internats-Schulalltag heran. Aber wir müssen den Internaten doch ein riesiges Lob dafür aussprechen, dass sie derart gute Ideen einfallen lassen und sich mit einer unglaublichen Energie darum bemühen ihren Schülern in diesen schwierigen Zeiten Unterrichtsstoff und Internatsflair zu vermitteln.
Chapeau!
Die Clayesmore School - hier sehr 'Zen'
3. Schulbesuche sind derzeit nicht möglich. Virtuelle Rundgänge kommen nicht an das Original heran, bieten aber eine nützliche Alternative.
Da alles darauf hindeutet, dass die Internate in Großbritannien bis zu den Sommerferien geschlossen bleiben, dürften Besichtigungsbesuche frühestens wieder im September möglich sein.
Als Alternative bieten die meisten Schulen so genannte “Virtual Tours“ an. Wer sich dafür interessiert, muss sich bloß anmelden und kann dann zusammen mit anderen Familien das Schulgelände virtuell erkunden. Jemand „führt“ die Gruppe dann via internet-verknüpfter Kamera über das Schulgelände. Der Rundgang endet mit einer Online-Fragestunde, bei der Direktoren und Vertreter der verschiedenen Fachabteilungen Rede und Antwort stehen.
Im Folgenden haben wir für Sie Termine künftiger Online-Besichtigungen an einigen unserer Partnerschulen für Sie zusammengestellt:
Ardingly College - Samstag 3.Oktober // Anmeldung unter: https://www.ardingly.com/admissions/open-mornings/
Bedales School - Samstag 20. Juni // Anmeldung https://www.bedales.org.uk/opendays
Eastbourne College - Samstag 6. Juni // Anmeldung unter: https://www.eastbourne-college.co.uk/virtual-open-morning/)
Haileybury - Donnerstag 18. Juni Anmeldung unter: https://www.haileybury.com/events/category/open-days/
Repton School - Samstag 6. Juni // Anmeldung unter: https://www.repton.org.uk/admissions/open-days-visits
Sevenoaks - Mittwoch 27. Juni // Anmeldung unter: (https://www.sevenoaksschool.org/online-admissions/admissions-presentations/
St Clare's School - Donnerstag 4. Juni // Anmeldung unter: https://www.stclares.ac.uk/our-courses/international-baccalaureate/open-day/
Wycombe Abbey School - Samstag 6. Juni // Anmeldung unter: https://www.wycombeabbey.com/admissions/#openmornings
Sollten Sie beim Anmelden für eine solche virtuelle Besichtigungstour Hilfe brauchen, stehen wir Ihnen natürlich gern mit Rat und Tat zur Verfügung. Schicken Sie uns einfach eine E-Mail an die folgende Adresse: info@buloweducation.com
Die Clayesmore School - Blick durch die Stufen.
4. Alle Internate sitzen zur Zeit über Plänen für den Schulanfang im September.
Nachdem sich die Lage im UK inzwischen täglich ein wenig verbessert, sind alle Internate, mit denen wir gesprochen haben, zuversichtlich, dass der Schulbetrieb im September wieder anlaufen kann.
Um die Sicherheit aller Beteiligten zu garantieren, rechnen die Schulen allerdings mit grundlegenden Veränderungen. Zum Glück befinden sich die meisten unserer Partnerinternate ja auf dem Land, wo es bisher nur wenig Corona-Infektionen gab. Außerdem kann man davon ausgehen, dass des dank der großzügigen Schulgelände und kleinen Klassen an den Internaten sehr viel leichter sein wird, die Abstandsregeln einzuhalten als an vielen anderen Schulen.
Und damit zu einer Zusammenfassung der wichtigsten Veränderungen, mit denen Schüler höchstwahrscheinlich im September rechnen müssen.
Die Internate werden:
  • Flughafentransfers für internationale Schüler organisieren, damit diese keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzen müssen
  • dafür sorgen, dass die geltenden Abstandsregeln in den Klassenräumen eingehalten werden sowie im Sportunterricht und in den Unterkünften. Das könnte bedeuten, dass gewisse Sportarten, bei denen es zu engem Körperkontakt kommt, nicht ausgeübt werden dürfen
  • verbessern ihre Reinigungs-und Hygienevorkehrungen: Vor Schulbeginn werden sämtliche Räumlichkeiten gründlich gereinigt; Desinfektionsgeräte, Schutzmasken und Einweg-Handschuhe werden zur Verfügung gestellt
  • die Anzahl von Personen in einem Raum stark begrenzen. So soll es zum Beispiel gestaffelte Essenszeiten geben und Veranstaltungen für größere Gruppen online organisiert werden
  • bieten die Möglichkeit, Corona-Tests durchzuführen und Kontaktpersonen zu ermitteln, falls das erforderlich sein sollte
  • organisieren Quarantäneunterbringungen, falls sich Personen angesteckt haben. Alle Schulen haben sowieso eigene Krankenstationen, mit gut ausgebildeten Krankenschwestern, die Schüler dort in der Isolation betreuen würden
Falls Sie detaillierte Informationen zu diesem Thema benötigen, raten wir Ihnen dazu, sich die folgende Covid-Charter des BSA (British Boarding Association) genauer anzusehen. Zu den darin aufgelisteten Sicherheitsmaßnahmen verpflichten sich alle Mitgliederschulen.
Die Clayesmore School - Blick auf den wunderschönen Garten.
5. Im Moment plant die britische Regierung die Einführung einer Quarantäne.
Am 6. Mai kündigte die Regierung in London an, dass sich alle Reisenden, die aus dem Ausland im UK ankommen, 14 Tage lang in Quarantäne begeben müssen
Derzeit ist der 8.Juni als Anfangsdatum im Gespräch.
Diese Vorschrift hätte natürlich Folgen für alle Schüler, die nach den Sommerferien in Großbritannien ankommen, aber auch für diejenigen, die an den Exeat-Wochenenden oder in den Herbstferien nach Hause fahren.
Die meisten unserer Partner-Internate planen deshalb, ihre Unterkünfte schon ab Mitte August aufzumachen, damit ihre Schüler die Quarantänezeit auf dem Schulgelände verbringen können. Die Stonyhurst-Schule überlegt im Moment sogar, den Schülern zwei Wochen lang eine Art „Summer Camp-Programm“ zu bieten, bei dem sie am Vormittag Unterricht im Klassenraum oder online hätten und nachmittags außerschulische Aktivitäten betreiben könnten.
Sollte die Quarantäne-Regel sogar bis in den Herbst hinein gelten, deutet alles darauf hin, dass die Schulen an den Exeat-Wochenenden und in den Halbtrimester-Ferien geöffnet bleiben.
Die Clayesmore School - Calmness.
6. Ein September-Start soll kein finanzielles Risiko mit sich bringen
Alle Schulen sind sich sehr bewusst darüber, dass sich alle Familien Sorgen über einen Schulstart im September machen.
Deshalb kommen viele Internate den Familien jetzt insofern entgegen, als sie zwar einen Platz für ihr Kind reservieren können, aber das Recht erhalten, diese Entscheidung auch zu einem späten Zeitpunkt rückgängig zu machen, ohne dafür finanzielle Einbußen zu erleiden.
Die Stonar-Schule zum Beispiel hat angekündigt, dass sie sogar bis zum 14. August Kündigungen akzeptiert. Das wäre drei Wochen vor dem geplanten Schuljahresbeginn! Stonar würde in so einem Fall die gesamte, bereits bezahlte Kaution zurücküberweisen.
Als Alternative bieten Internate außerdem die Möglichkeit an, das Kind einfach erst später nach Großbritannien zu schicken, also entweder im Januar 2021 oder sogar erst im September 2012.
Fazit: Die Internate haben Verständnis und wollen sich fair verhalten.
Hoffentlich hat Ihnen dieser kurze aktuelle Überblick ein bisschen geholfen. Wie gesagt: Wir freuen uns über jede Kontaktaufnahme und helfen Ihnen jederzeit bei weiteren Fragern gern weiter. Wir sind immer für Sie da!
Bitte bleiben Sie gesund!
Mit herzlichen Grüßen aus London,
Ferdinand Steinbeis & das von Bülow Education Team

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter
Einmal im Monat teilen wir unsere persönlichen Einblicke, Stories und Nachrichten rund um das Thema englische Internate. Lassen Sie sich inspirieren!
von Bülow Education
Holbrooke House
34 - 38 Hill Rise
Richmond
TW10 6UA

Tel: +44 (0) 203 9534063
Email: info@buloweducation.com