• Bülow Blog
  • Über Uns
  • Kontaktformular
  • English
Haben Sie eine Frage zu dieser Schule oder möchten Sie, dass wir Ihnen helfen?
28 September 2020
by Ferdinand Steinbeis


Englische Internate im Profil: Uppingham School, der Klassiker unter den Britischen Internaten

Hallo aus dem frühherbstlichen Oxfordshire,
Ja, tatsächlich! Die Zwangspause ist vorbei! Unsere Internate in Großbritannien sind wieder da! Nach fünf Monaten Lockdown plus Sommerferien hat der Schulbetrieb überall in Großbritannien am 3. September wieder begonnen.
Und beruhigend zu wissen: Alle Internate haben die letzten Monate dazu genutzt, ihre Hygiene-Konzepte zu überarbeiten, so dass sie jetzt einen kompletten “Corona-Schutz” bieten können. Sicherer geht es kaum!
Wir bei von Bülow Education sind unglaublich froh darüber, dass “unsere” Schulen zurück im Geschäft sind - "unsere" Schüler natürlich auch!
Leider bedeutet das aber noch nicht, dass wir die Internate auch schon wieder besuchen können. Die meisten Schulen wollen jetzt erst einmal zumindest bis zu den Herbstferien Ende Oktober abwarten, wie sich die Lage im UK entwickelt.
Das hält uns aber nicht davon ab, Sie über unsere Schulen zu informieren. Vor allem nicht, wenn es – so wie heute – um die Uppingham School geht. Für uns ist Uppingham der Inbegriff eines klassischen britischen Spitzen-Internats mit einem hervorragenden Angebot für Allround-Begabungen. Wirklich eine Schule der Superlative!
Schüler auf dem Weg zur Klasse. // copyright Uppingham School
Der Schauplatz des Ganzen
Uppingham School liegt sehr idyllisch im Zentrum der mittelalterlichen 5000-Einwohner-Kleinstadt Uppingham in der mittelenglischen Grafschaft Rutland.
Mit dem Zug vom Londoner Bahnhof King’s Cross ist man in 90 Minuten da. Den internationalen Flughafen von Birmingham erreicht man von der Schule aus mit dem Auto in einer Stunde, Stansted Airport in 90 Minuten und London Heathrow in zwei Stunden.
Dass die Schule direkt in Uppingham liegt, war schon immer ein wichtiger Faktor für ihre Identität und für den Internatsalltag an sich. Seit ihrer Gründung vor mehr als 400 Jahren hat sie sich ständig weiter ausgedehnt und vor Ort immer mehr Grundstücke erworben. Heute ist es ganz selbstverständlich, dass ständig Schüler durch die uralten Gassen und Torbögen des Städtchens laufen, wenn sie ihrem Schulalltag nachgehen.
Kleine Geschäfte, Cafés und Restaurants profitieren natürlich davon und bieten den Internatsschülern so manch’ willkommene Pause vom intensiven Schulalltag. Und an den Wochenenden drängen sich unablässig ewig-hungrige Jugendliche im örtlichen Chinesen oder stehen Schlange bei Dominos’ Pizza.
Wannimmer wir dort zu Besuch sind, fällt uns auf, wie wunderschön die Uppingham School ist. Es gibt nur wenige andere Schulen, die es geschafft haben, fantastische moderne Architektur mit den mittelalterlichen Nachbarn so zu kombinieren. Vor allem das hochmoderne Zentrum für Naturwissenschaften und das Leonardo Center sind architektonische Juwelen und liefern den Beweis dafür, dass die Rede von der angeblichen Vorliebe britischer Internate für ästhetisch fragwürdige Fertigbau-Komplexe total übertrieben ist.
Der schöne 'Inner Courtyard'. // copyright Uppingham School
Was genau macht (unserer Meinung nach) Uppingham School so einmalig?
Wie oben bereits erwähnt, handelt es sich hier um ein klassisches Vollzeit-Internat in England – in einzigartiger Umgebung mit einem hervorragenden akademischen Angebot und einem überwältigenden Spektrum an außerschulischen Aktivitäten.
Was das genau heißt?
Uppingham School bietet tatsächlich sämtliche Merkmale, die ein klassisches Internat in England einfach haben muss: Einen atemberaubenden “Harry Potter”-Campus, alte Traditionen, die entsprechende Schuluniform, inspirierende Lehrer und ein super Angebot an außerschulischen Aktivitäten, die vom Sport über Musik, Drama und dutzende anderer Hobbys reichen.
Eines aber ist der Hauptunterschied zwischen Uppingham School und den meisten anderen britischen Internaten: Hier gibt es eigentlich nur Vollzeit-Internatsschüler und nur eine handvoll Tagesschüler! Sollten Sie also Wert darauf legen, dass ihr Kind die ganze Zeit mit seinen oder ihren Freunden zusammen ist, dann ist die Uppingham School genau die richtige Schule für Sie.
Die Uppingham School ist außerdem wichtiger Bestandteil einer ausgesprochen hübschen Stadt. Ein paar von unseren Schülern würden sogar so weit gehen und behaupten, dass die Uppingham School während der Schulzeit die Stadt IST. Dafür gibt es natürlich Gründe: a)Das Städtchen Uppingham mit seinen gerade mal 5000 Einwohnern ist ziemlich klein und b) dadurch, dass die Schule in den letzten 50 Jahren überall im Ort Gebäude übernommen oder erstellt hat, hat sie sich im wörtlichsten Sinn in der Stadt 'breit gemacht'. Niemand wundert sich hier, dass die Internatsschüler überall zu sehen sind- ob nun auf dem Weg zu ihren Klassenzimmern, zum Musikunterricht oder zu den Sportanlagen. Und nach dem Unterricht sind sie natürlich in den Geschäften, Cafés und Restaurants. Klar ist Uppingham nicht mit London zu vergleichen, aber die Stadt bietet den Schülern alles, was sie brauchen, um sich ab und zu vom intensiven Internatsalltag (und vom Internatsessen!) ein bisschen zu erholen.
Das wunderbare Leonardo Building für Kunst und Design! // copyright Uppingham School
Ja und zum Schluss dürfen wir natürlich eines nicht vergessen: Was Uppingham den Schülern inner- und außerhalb des Klassenzimmers bietet, ist echt spektakulär. Alle „unsere“ Uppinghamer schwärmen immerzu von den klugen, inspirierenden, freundlichen und humorvollen (!) Lehrern. Und jedes Jahr liefern die fantastischen Ergebnisse bei den GCSE- und A-Level-Prüfungen den Beweis dafür, dass die Lehrer wirklich großartig sind! Die hervorragend ausgestatteten Fachbereiche tun ein Übriges dazu: Das Zentrum für Naturwissenschaften, der Komplex für Kunst und Design und die Musikabteilung gehören zu den bestausgestatteten und architektonisch schönsten Departments, die wir bei von Bülow kennen. Und nicht nur in den Klassenräumen stockt einem der Atem: Die Musikabteilung zählt zu den besten im Land, das Sportangebot ist rundum großartig und das so genannte „Enrichment Programm“ der Schule vielfältig und spannend.
Die Uppingham School ist eine Schule für Schüler mit Energie und Wissensdurst.
Smiles all around! // copyright Uppingham School
Das Akademische
Kein Zweifel: die Uppingham School liegt in akademischer Hinsicht ganz vorn. Nehmen wir zunächst einmal die Prüfungsergebnisse: Im Jahr 2019 schnitten 50 Prozent der A-Level/Pre-U-Kandidaten mit A*/A ab. Bei den GCSE-Examen erzielten sogar 70 Prozent der Schüler die Noten 9-7. Aber solche Resultate sind nicht etwa einmalige Ereignisse. Nein, nein! Seit vielen Jahren haben sich die Prüfungsergebnisse von Uppingham in beiden Kategorien stets weiter verbessert, und so wie es aussieht, hält der Aufwärtstrend nach wie vor an.
Dabei hilft es natürlich, wenn man relative strenge Eingangshürden für Bewerber aufbaut. Alle Uppingham-Kandidaten müssen gute Noten vorweisen können, um überhaupt für einen Platz in Betracht gezogen zu werden.
Aber die Lehrer üben auch einen gewissen Druck aus. Levi, einer unserer derzeitigen Uppingham-Schüler, hat uns erzählt, dass Klassenlehrer und Tutoren den akademischen Fortschritt ihrer Schützlinge sehr genau verfolgen. Wer zu faul ist, dem droht Nachsitzen! Und zu tun gibt es immer etwas: Levi erinnert sich noch gut daran, dass er am Anfang seiner Schulzeit manchmal bis zu drei Stunden über den Hausaufgaben saß. Man sieht, die Uppingham School ist nichts für zarte Naturen!
Klasse im vollen Gange. // copyright Uppingham School
Aber das bedeutet nicht, dass man die Schüler einfach sich selbst überlässt, wenn sie Hilfe brauchen. Ganz im Gegenteil: Beim Thema Lehrer geriet Levi echt ins Schwärmen. Am Anfang musste er vor allem in den naturwissenschaftlichen Fächern eine Menge aufholen und bekam in den ersten zwei Wochen jeden Tag mindestens eine Extra-Stunde lang Hilfe von seinen Bio-, Physik- und Chemielehrern. Außerdem stand er in ständigem E-Mail-Kontakt mit ihnen und bekam Tipps von ihnen. Das alles war natürlich sehr, sehr hilfreich für ihn.
Dank der kleinen Klassenstärken macht das Lernen an so einer Schule ohnehin viel mehr Spaß und bringt natürlich auch bessere Resultate. "Der Unterricht ähnelt eher dem an der Uni und ist sehr interaktiv”, sagte Levi. „Man muss sich noch nicht mal melden, wenn man etwas sagen möchte. Wir haben total interessante Diskussionen!“.
Aber auch der wunderschöne Campus trägt zur Erfolgsgeschichte von Uppingham bei. Der hyper-moderne Komplex der Naturwissenschaften sowie die total schönen Kunst-und Design-Gebäude sind wirklich Wunder der modernen Architektur. Darüber hinaus fehlt es in den Unterrichtsräumen, Studios und Labors natürlich an Nichts, so dass Lernen hier nicht nur viel bringt, sondern auch richtig Spaß macht.
Die Uppingham School legt großen Wert auf eine ganzheitliche, umfassende Erziehung. Deshalb gibt es hier auch keine Spezialgebiete. Ob Mathe und Naturwissenschaften, Kunst, Fremdsprachen oder Sozialwissenschaften – alle Gruppen haben denselben Stellenwert. Kein Wunder, dass man an der Uppingham School die Auswahl zwischen 29 A-Level-Fächern hat.
Music galore - Uppinghams beliebtes Orchester. // copyright Uppingham School
Die außerschulischen Aktivitäten
Wie man von einer Schule vom Kaliber der Uppingham School erwarten darf, ist natürlich auch das Spektrum der außerschulischen Aktivitäten atemberaubend. Sie reichen von Spitzen-Hockey bis Yoga; von die Analyse klassischer Lyrik bis zum Design elektrischer Autos; vom Klavierunterricht bis zu den E-Gitarren-Stunden. In der Uppingham School kann man jeder Leidenschaft frönen und jedes nur erdenkliche Hobby ausüben.
Lassen Sie uns aber mit der Musik anfangen. Schließlich kennen wir kaum eine andere Schule, die auf diesem Gebiet ein derart einmaliges Angebot hat. In der Fachabteilung Musik der Uppingham School arbeiten allein 40 fest angestellte Lehrer und Lehrerinnen! Dazu gehören professionelle Musiker, die sowohl ganz normal Unterricht geben als auch Privatstunden. Der Klavierunterricht hat einen besonders guten Ruf, aber man kann in der Uppingham School natürlich auch die meisten anderen Instrumente lernen. Vor ein paar Jahren wollte einer unserer Schüler hier sogar Alphornstunden nehmen. Uppingham machte es möglich!
Music galore - Einzelunterricht ist top! // copyright Uppingham School
Wer sich für Musik interessiert, kommt voll auf seine Kosten. Das Schulorchester zählt zu den besten in England und hat sogar schon in renommierten Konzerthäusern wie der Guildhall in London aufgespielt. Aber es gibt auch Kammerorchester, Jazz Bands, Chöre und Rockgruppen. Man kann also mit Fug und Recht sagen, dass in der Uppingham School für alle etwas dabei ist. Und diejenigen, die keinen Wert auf öffentliche Auftritte legen, können sich natürlich auch bloß in den Übungsräumen der Fachabteilung austoben. Wer sich mehr für den technischen Bereich interessiert, der kann im schuleigenen Aufnahmestudio lernen, was Musik-Technologie so alles zu bieten hat. Levi hat uns begeistert geschildert, dass die Studio-Aufnahmen der Schul-Rock-Band “einfach super klingen, echt professionell!”.
Hockey ist grosses Kino hier! // copyright Uppingham School
Das nächste große Plus der Uppingham School ist das Sportangebot. Da hätten wir zunächst einmal exzellente Mannschaftssportarten wie Hockey, Rugby, Cricket oder Fußball. Sie alle sind so beliebt, dass es immer gleich mehrere Teams davon gibt. Dadurch kommen in der Uppingham School sowohl absolute Anfänger als auch die Profis zum Zug. Im Angebot stehen aber auch Sportarten wie Tennis, Leichtathletik, Golf, Badminton, Lacrosse, Segeln, Fechten, Bodenschießen, Wasserpolo, Schwimmen, Basketball und Tanz. Wem der Sinn lieber nach Entspannung steht, der kann sich in der Uppingham School aber auch bei den Pilates- und Yoga-Kursen anmelden.
Wir dürfen jedoch auch die Kunst- und Design-Aktivitäten der Uppingham School nicht vergessen. Obgleich sie schon als normale Unterrichtsfächer angeboten werden, opfern die Schüler noch eine Menge Freizeit für ihre eigenen kreativen Ideen. Der Schauplatz dafür ist das allein schon äußerlich fantastische Leonardo-Gebäude, wo es einem dann drinnen fast den Atem verschlägt, wenn man sieht, was da an 3D-Druckern, Laserschneidern, Töpfer- und Bildhauerwerkstätten, Mode-und Stoffateliers oder einem Fotolabor geboten wird. Die Schüler verbringen hier ganze Tage, experimentieren, entwerfen, konstruieren, malen – ob unter der Woche oder samstags und sonntags. Die Ergebnisse ihrer Bemühungen können sich dann aber auch sehen lassen. Ob Möbelstücke, digitale Apps oder Architektur-Modelle und Elektro-Autos – alles auf beeindruckend hohem Niveau!
Theater! Uppinghams Vorführung des Stücks 'Oliver!' war ein Triumph! // copyright Uppingham School
Aber natürlich gehört zu einem britischen Spitzeninternat auch ein eigenes Theater. In der Uppingham School gibt es das selbstverständlich ebenfalls, und zwar eines für 300 Zuschauer, auf dessen Bühne sich alle angehenden Schauspieler, Regisseure und Techniker bewähren können. Zu den Inszenierungen der letzten Zeit gehörten z.B. Aufführungen von Oliver!, Legally Blonde oder The Crucible.
Was die Förderung der Schüler-Persönlichkeiten betrifft oder die Entwicklung neuer Hobbys und Leidenschaften, so bietet die Uppingham School den Schülern ein erstaunliches Spektrum an Aktivitäten und Clubs. Unsere Favoriten sind derzeit z.B. Clubs, die Drohnen-Rennen oder Gedächtnis-Tests pflegen, sich mit Bienenzucht und Film-Klassikern beschäftigen und auch vor Schießübungen mit Pfeil und Bogen nicht Halt machen.
Theter auch hinter der Bühne: junge Lichttechnik-Spezialisten bereiten eine Show vor. // copyright Uppingham School
In der Uppingham School ist man sich sehr bewusst, wie privilegiert Schüler sind, denen all diese Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Deshalb hat man an der Schule das so genannte „Make a Difference“-Programm gestartet, an dem sich alle Schüler der Oberstufe beteiligen. Sie leisten Sozialarbeit in der Nachbarschaft oder unterstützen die entsprechenden Wohltätigkeitsorganisationen vor Ort. Die Schüler müssen an mindestens einem Nachmittag pro Woche entweder im Krankenhaus oder in Alters- und Pflegeheimen arbeiten oder für lokale Stiftungen Spenden sammeln.
Der 'Inner Courtyard' mit Blick auf ein Internatshaus. // copyright Uppingham School
Das Internatsleben
98% aller Schüler in der Uppingham School sind Vollzeit-Internatsschüler, d.h. sie leben sieben Tage in der Woche im Internat. Das ist einer der Hauptgründe dafür, warum sich viele internationale Familien für die Uppingham School entscheiden. Vor allem jetzt in der Corona-Epidemie!
Es gibt sechs Internatshäuser für Mädchen und neun für Jungen. In jedem sind etwa 60 Schüler untergebracht. Alle Häuser befinden sich im Stadtgebiet von Uppingham, liegen aber immer nur zehn Minuten zu Fuß von der Schule entfernt. Die Unterkünfte sind so eingeteilt, dass in jedem Haus immer alle Jahrgänge unter einem Dach leben. Die Internatshäuser sind berühmt für ihre gemütliche, familiäre Atmosphäre und immer wieder haben uns Schüler erklärt, wie gut sie es finden, dass sich die Älteren unter ihnen um Jüngere kümmern.
Vom Internatshaus in die Klasse: nie länger als 10 Minuten zu Fuss. // copyright Uppingham School
Doch damit nicht genug: Ein weiteres wunderbares Merkmal des Internatslebens an der Uppingham School sind die so genannten “In-House“-Mahlzeiten, die in der britischen Internatsszene immer seltener werden. Aber hier an der Uppingham School weiß man, wie wichtig es für das Gemeinschaftsgefühl unter den Schülern ist, wenn sie Mittag- und Abendessen immer zusammen mit ihrer jeweiligen Jahrgangsgruppe und eigens dazu eingeladenen Lehren an einem speziell für sie reservierten Tisch einnehmen. Der zusätzliche Vorteil dabei für Lehrer und Hauseltern: Sie können bei den Mahlzeiten natürlich genau beobachten, ob irgendjemand unglücklich aussieht – und entsprechend schnell reagieren.
Haben wir schon Uppinghams tolles Naturwissenschaftangebot erwähnt? // copyright Uppingham School
Der Bewerbungsprozess
Die Uppingham School nimmt nur Schüler mit guten Noten auf. Für Deutschland umgerechnet bedeutet es, dass Bewerber mindestens einen Notendurchschnitt von 1,8 nachweisen müssen.
In der “Senior School” kann man sich für einen Start in der 8ten Klasse, 9ten Klasse und der 11. Klasse bewerben. Bewerbungen für die 10. Klasse sind nicht möglich.
Das Bewerbungsverfahren besteht zunächst aus einem persönlichen Vorstellungsgespräch in der Schule, sofern die Covid-19-Maßnahmen das erlauben. Andernfalls werden die Gespräche natürlich auch per Video abgehalten. Danach müssen die Bewerber noch Tests in Mathe und Englisch absolvieren.
Bitte wenden Sie sich an uns, wenn Sie weitere Fragen dazu haben. Wir stehen Ihnen immer gern zur Seite.
Ja, die Naturwissenschaften sind hier spitze! // copyright Uppingham School
Unser Urteil
Wir finden die Uppingham School unglaublich gut und können Sie nur jedem empfehlen, der eine akademisch anspruchsvolle Schule mit einem riesigen Angebot an exzellenten außerschulischen Aktivitäten sucht. Uppingham ist aber keine Schule für Stubenhocker!

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter
Einmal im Monat teilen wir unsere persönlichen Einblicke, Stories und Nachrichten rund um das Thema englische Internate. Lassen Sie sich inspirieren!
von Bülow Education
Holbrooke House
34 - 38 Hill Rise
Richmond
TW10 6UA

Tel: +44 (0) 203 9534063
Email: info@buloweducation.com