• Bülow Blog
  • Über Uns
  • Kontaktformular
  • English
Haben Sie eine Frage zu dieser Schule oder möchten Sie, dass wir Ihnen helfen?
30 June 2020
by Ferdinand Steinbeis


Britische Internate in Zeiten des Covid19: Momentaufnahme #2

Hallo aus einem sonnigen London,
Heute wollen wir uns wieder einmal mit der Corona-Pandemie und deren Auswirkungen auf die Menschen im Vereinigten Königreich befassen. Schließlich gibt es dazu praktisch jede Woche neue Entwicklungen, die wir Ihnen auf keinen Fall vorenthalten wollen.
Hier also eine aktuelle “Corona-Momentaufnahme” aus Großbritannien.
Falls Sie derzeit noch überlegen, ob Sie Ihr Kind im September auf ein britisches Internat schicken sollen, dann wird Ihnen die folgende Aufstellung der wichtigsten Informationen zum Thema Covid19 hoffentlich bei der Entscheidung helfen:
1. Die Situation im UK verbessert sich auch weiterhin ständig.
Die Fatalitätsrate und Infektionszahlen gehen zum Glück kontinuierlich zurück.
Fatality rate UK // 28.7.2020
Auch das Alltagsleben der Briten normalisiert sich langsam wieder. Am 23.Juni kündigte Premierminister Boris Johnson weitere Erleichterungen bei den so genannten „Lockdown“- Vorschriften an. Die größte Neuerung betrifft dabei die bisherige Mindest-Abstandsregel: Statt wie bisher zwei Meter beträgt sie in Zukunft einen Meter und - je nachdem – ein bisschen mehr. Das bedeutet, dass vielerorts wieder mehr Kapazitäten zur Verfügung stehen werden, so dass eine Schließung bestimmter Lokalitäten nicht mehr erforderlich ist. Kinos, Friseursalons, Ferienwohnungen und Restaurants dürfen ab dem 4. Juli wieder öffnen.
Malvern College
2. In der unmittelbaren Nachbarschaft unserer Internate gibt es nur wenige Corona-Fälle.
Die meisten britischen Internate liegen auf dem Land. Und dort gab es zum Glück nur relativ wenige Covid19-Erkrankungen.
Wie überall auf der Welt wurden auch im UK die höchsten Infektionszahlen in Großstädten verzeichnet – also in London, Manchester, Liverpool oder Birmingham.
Um die Anreise ihrer Schüler nicht zu gefährden, organisieren alle Schulen zu Beginn des Schuljahres im September eigene Abholdienste von den jeweiligen Flughäfen.
Royal Hospital School Dining Hall
3. Die Vorbereitungen für den Schuljahresbeginn laufen auf Hochtouren.
Alle unsere Partnerschulen im Vereinigten Königreich haben sich verpflichtet, die so genannte “Covid-SAFE Charter” einzuhalten: Das ist ein umfangreicher Maßnahmen-Katalog, der die Sicherheit von Lehrern und Schülern garantieren soll.
Wir stehen in ständigem Kontakt mit unseren Partnerschulen. Daher wissen wir, dass sie alle momentan überlegen, welche Sicherheitsvorkehrungen und Veränderungen im Schulalltag notwendig sind, ohne dabei jene spezielle Internats-Atmosphäre außer Kraft zu setzen, die unsere Familien so schätzen und erwarten.
Bibliothek im Cheltenham College
4. Keine Exeat-Wochenenden und Half-Term-Ferien momentan fraglich im Herbst
Alle Internate, die normalerweise auf so genannten Exeat-Wochenenden bestehen, an denen die Schüler die Schule verlassen müssen, haben diese Vorschrift für das erste Trimester des neuen Schuljahres gekippt.
Im Moment deutet außerdem vieles darauf hin, dass alle Schulen in den zweiwöchigen Herbstferien einen Verbleib der Kinder im Internat erlauben werden. Sie müssten dann im Oktober nicht nach Hause fahren.
In der Kunstabteilung der Marymount International School
5. Bis auf absehbare Zeit veranstalten die Schulen weiterhin nur virtuelle Rundgänge und Online-Informationstage
Im Moment steht noch nicht fest, wann die Schulen wieder für Besucher offen stehen werden. Man rechnet aber damit, dass es irgendwann im September so weit sein ist.
Sobald es dazu Neuigkeiten gibt, geben wir diese natürlich sofort an Sie weiter.
Bitte melden Sie sich in der Zwischenzeit aber für diese Online-Veranstaltungen an. Die Sache ist ganz einfach: Man loggt sich zu einem bestimmten Zeitpunkt bei einer Video-Plattform ein und kann dann an einer virtuellen Tour durch die Schule teilnehmen. Dabei kommt natürlich eine Live-Kamera zum Einsatz. Danach kann man an einer Frage-und Antwort-Sitzung mit der Schulleitung teilnehmen. Das lässt sich zwar nicht mit einer echten Schulbesichtigung vergleichen, ist aber eine gute Möglichkeit, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen!
Sollten Sie Interesse an einer solchen virtuellen Tour haben, dann sagen Sie uns bitte Bescheid, damit wir Ihnen die Daten dieser Info-Tage nennen können. Am besten Sie schicken einfach eine Mail an die folgende Adresse: info@buloweducation.com.
In der Kunstabteilung der Epsom School
6. Die bisher geltende zweiwöchige Quarantäne-Pflicht für Besucher des Vereinigten Königreichs wird sehr wahrscheinlich ab Anfang Juli für Staatsangehörige zahlreicher europäischer Länder aufgehoben.
Seit dem 6.Juni mussten sich alle Reisenden, die per Flugzeug, Fähre oder Zug in Großbritannien ankamen, in eine zweiwöchige Quarantäne begeben.
Nach unserem derzeitigen Informationsstand (https://www.bbc.co.uk/news/explainers-52544307 ) entfällt diese Vorschrift ab dem 6.Juli für Reisende aus Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Griechenland, Belgien, Norwegen, Finnland, den Niederlanden und der Türkei.
Wir hoffen, dass Ihnen diese “Corona-Momentaufnahme” ein wenig geholfen hat. Falls Sie noch Fragen haben, können Sie sich natürlich jederzeit an uns wenden. Wir sind immer für Sie da, um Sie über die aktuelle Entwicklung zu informieren. Machen sie es bis dahin gut, passen Sie bitte auf sich auf und vor allem - bleiben Sie gesund!
Mit freundlichen Grüßen aus London,
Ferdinand Steinbeis und das von Bülow Education Team

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter
Einmal im Monat teilen wir unsere persönlichen Einblicke, Stories und Nachrichten rund um das Thema englische Internate. Lassen Sie sich inspirieren!
von Bülow Education
Holbrooke House
34 - 38 Hill Rise
Richmond
TW10 6UA

Tel: +44 (0) 203 9534063
Email: info@buloweducation.com